AX-Lightness 2010

Kurz vor der Eurobike gibt es erste Neuigkeiten aus dem Hause AX-Lightness. Axel Schnura und sein Team haben ihr Produktportfolio um einige „Kleinteile“ erweitert.

Bottle cage Eos (1)

Neben einem gut 14 Gramm leichten Flaschenhalter mit dem passenden Namen „Nasdorowje“ mit einer konischen Öffnung für einfachen Einschub der Flasche, Schrauben aus Aluminium (EN AW-7075) 2,2 Gramm, gibt es nun auch passende Bremsbelaghalter aus Creußen, ebenfalls 14 Gramm das Paar inkl. Schrauben und Shimano-kompatibel. Einzeln erhältlich, oder im Paket mit den AX Orion und AX 3000 Bremsen.

AX3000 complete set (1)AX3000 complete set (2)

Orion brake shoes

Übrigens sinkt das Gewicht der AX 3000 Bremsen durch den Einsatz der Bremsbelaghalter, einer Kohlefaser-Feder und Alu- und Titan-Befestigungsschrauben auf gerade einmal 140 Gramm (inkl. schweren Swissstop Yellow King Belägen)!

Orion complete set

Photos: via pk0r.com