Eurobike Special – Teil 1

Um 8:30 Uhr heute Morgen war es dann soweit: Die Tore zu den verschiedenen Messehallen öffneten sich der Fachwelt. Anbei die ersten Eindrücke von den verschiedenen Messe-Ständen:

eb 09 01 031

Tune – Uli Fahl präsentiert in Halle alle A2, Stand-Nr. 303 mit der MAG 90 eine neue Benchmark für Hinterradnaben. Nur ganze 99 Gramm wiegt das kleine Etwas, welches nur für den Einsatz am Rennrad konzipiert ist.

Ebenso neu ist die schon angekündigte Cannonball-Nabe für Cannondales Lefty-Gabel und die Disc-Nabe Dezibel mit nur 149 Gramm.

Neues gibt es auch vom Antrieb – Tunes Kurbelsystem gibt es nun in einer SRM-Ausführung.

Am Stand von Simplon gibt es das neue Serum zu bestaunen. Das „System-Gewicht“, also inkl. Gabel, Steuersatz und Stützeneinheit soll dabei über 200 Gramm unter dem aktuellen Top-Modell Pavo liegen! Der Rahmen ansich kommt dabei auf 820 Gramm.

Wie wie schon gestern Nachmittag berichteten gibt es nun die Tuning-Kits der Shimano Yumeya Serie nun auch für die Dura Ace. Insgesamt kann man damit 39 Gramm einsparen, wird aber gleichzeitig extreme 900 Euro los!

Am Stand von Tune gibt es übrigens das brandneue Cannondale Flash von Sebastian Roth in einem sechs Kilogramm Setup zu bestaunen.

Neues TriCon-System von DT-Swiss, bei dem die Nippel in der Nabe sitzen.

Jagwire mit neuen „Linkage“ Kabelsystemen aus Alu. Verfügbar ab Frühjahr 2010 in gold, silber, rot, schwarz.

Weitere Fotos und Details gibt es nach und nach in unserem Fotoalbum.