Adventskalender – Türchen Nr. 6

Farbe ins heutige Nikolaus Adventskalender Türchen – Mad-line aka Lars nennt sich selbst Alu-Kocher. Dass man diesen Auspruch ruhig wörtlich nehmen kann, zeigen die folgenden Fotos einer Shimano XTR Kurbel.

CRW 6276

Die XTR Kurbel ist von Lars aufgearbeitet, eloxiert, beschichtet und teil-lackiert worden. Die Schichtdicke beträgt ca. 25 µm, was rund das doppelte der originalen Shimano-Beschichtung darstellt. Der farbig abgesetzte äussere Kurbelarm wurde chemisch wieder entfernt und beschichtet um eine optimale Haftung für den Lack zu gewährleisten. Zusätzlich noch mal grundiert, lackiert und mit einem sehr hochwertigen 2k-Klarlack in mehreren Schichten versiegelt. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen – und das Schönste dabei: Ein absolutes Einzelstück!

IMG 5111IMG 6243

Was bedeutet eigenlich eloxieren? Wikipedia beschreibt den Vorgang folgendermaßen:

Das Eloxal-Verfahren (von Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zur Erzeugung einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallzone ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die vor Korrosion schützt – die natürliche Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige nm.

IMG 6249IMG 5164

Zunächst werden die Aluminiumteile vorbehandelt, d. h. entfettet und gebeizt. Weil Aluminium amphoter und sowohl in Säuren als auch in Laugen löslich ist, wird meist mit Schwefelsäure und Natronlauge gebeizt, auch um die dünne, natürliche Oxidschicht zu entfernen…

Mögliche Farbkombinationen:

Farbmuster

Nach der Oberflächen-Vorbehandlung erfolgt das eigentliche Eloxieren. Zuweilen wird dann die frische poröse Schicht mit Farbstoffen gefärbt, und schließlich folgt das Verdichten, üblicherweise einfach mit heißem Wasser oder Dampf. Es gibt auch die Möglichkeit des chemischen Verdichtens, das meist in Kombination mit Dampfverdichten eingesetzt wird.

Eine Shimano XTR Kurbel vor der Bearbeitung:

IMG 5970

Das Ergebnis danach!

IMG 5975

Alte XTR-Kurbel im schwarz-roten Edel-Finish

IMG 6141

XTR-M960

Aber nicht nur Kurbeleinheiten stehen hoch im Kurs, auch alle weitere Aluminium-Komponenten werden ab und an „verschönert“. So auch folgendes Rohloff-Gehäuse:

IMG 5306

Oder auch eine Menge an Kleinteilen…

IMG 6033

Wir könnten noch zig weitere Fotos seiner Arbeiten zeigen, aber am besten schaut man sich sein umfangreiches Fotoalbum auf MTB-News etwas genauer an.