Adventskalender – Türchen Nr. 21

Auch wenn es mit Leichtbau nicht wirklich viel gemeinsam hat, dennoch ist das kleine Getriebe aus Kassel einer der interessantesten Komponenten im Bike-Bereich. Ãœber die Geschichte der Rohloff-Getriebenabe gibt es nun ein 256 Seiten starkes Buch:

Rohloff-Geschichten, ein Buch von Fahrradfahrern, gefüllt mit Erzählungen, die Lust auf Radfahren machen. Nach 10 Jahren Produktion der 14-Gang Fahrrad Getriebenabe SPEEDHUB 500/14 wurde im September 2008 die 100.000ste Getriebenabe auf der Fahrradmesse Eurobike vor Publikum montiert. Dies nahmen wir als Anlass zurückzublicken und mit der Aktion „WANTED-100.000 km“, die Kilometerkönige unter den Speedhubfahrern zu suchen.

rohloff-buch 1rohloff-buch 2

In großer Zahl wurde nun der Fahrradsattel gegen den Schreibtischstuhl getauscht. Speedhubfahrer und Fahrerinnen berichten in ihren Geschichten informativ und unterhaltsam aus dem kilometerreichen oder sportlich erfolgreichen Leben ihrer Rohloff Getriebenaben. Abgerundet werden die Geschichten von sehr persönlich gehaltenen Beschreibungen des schwierigen und dennoch erfolgreichen Verlaufs der Firma Rohloff. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen erzählt eine bemerkenswerte Geschichte neben den Geschichten. Auch die Darstellung der technischen Details kommt dabei nicht zu kurz.

Hardcover Din A4
256 Seiten mit ca. 480 Fotos
Gewicht: 1,3 Kilo
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3-00-028542-4

Ãœbrigens: Wir hoffen immer noch, dass die schon seit Jahren im Raum stehende „leichte“ Rohloff-Nabe irgendwann das Licht der Bikewelt erblickt…

Photos: Rohloff