Hope Race X2 – endlich!

Heute ist nach langem Warten der Nachfolger der Hope Mono Mini, die Hope Race X2 eingetroffen – es hat sich viel getan.

Titel Hope

So kann man von einer echten Weiterentwicklung und nicht nur von einem Redesign sprechen. So haben sich zum Beispiel die Kolbenverhältnisse geändert, was 15% mehr Bremsleistung bringen soll. Die Beläge der X2 sind nun auf Aluminiumträger gebacken und der Hebel ist wesentlich kleiner und damit auch leichter als der der Mono Mini. Wichtig ist auch, dass es die Bremssättel nur für PostMount geben wird und alle Teile nun endlich schwarz eloxiert sind. Weiterhin sind die Anschlüsse wie beim Vorgänger (Pro) aus Titan und die Schrauben der Bremshebelschelle und der Hebelbolzen aus Alu. Damit wären wir beim Gewicht.

Die vordere Bremse wiegt mit Öl, Scheibe, 6 Schrauben für die Scheibe, 2 Befestigungsschrauben und 80cm langer Leitung 287,7g.

VR2

Bei der hinteren Bremse kommt noch ein Adapter (PM-IS) samt Schrauben dazu. Die Leitung ist hier 145cm lang. Das Gewicht pegelt sich bei 310,1g ein.

HR2

Eigentlich war die Bremse mit Hebeln und einem Behälterdeckel aus Carbon angekündigt. Durch nicht näher genannte Schwierigkeiten werden beide Teile vorerst in Aluminium gehalten. Interessant dabei ist, dass der eigentliche Hebel sogar minimal leichter ist, als der Carbonhebel der Mono Mini Pro, der aber auch (mit etwas Bastelei) an der Race X2 passt. Preislich ist die Bremse in der Region ihres Vorgängers angesetzt. Die UVP des Herstellers liegt bei 510€ für den Komplettsatz.