Merida 2011

Wie in jedem Jahr präsentierte Merida auch in diesem Jahr auf Mallorca die neuen Teambikes. Besonders interessant sind natürlich die XC Topmodelle:

teamshooting2010 tech 022

teamshooting2010 tech 025

Dem auffälligen Giftgrün treu geblieben fällt nun auf, dass sämtliche FSA Anbauteile ebenfalls perfekt auf das Rahmendesign abgestimmt wurden. Dem Fully wurde eine Dämpferwippe aus Carbon spendiert womit das schon sensationelle Rahmengewicht von ca. 1700g (ohne Dämpfer) nochmals um 35g gesenkt werden konnte.

teamshooting2010 tech 005

teamshooting2010 tech 021

Die bisher verbaute Manitou R7 MRD mußte einer DT-Swiss XRC weichen, natürlich ebenfalls farblich angepasst.

teamshooting2010 tech 002

Geschaltet und gebremst wird mit Sram’s XX Gruppe, abgesehen von der FSA 386 Kurbelgarnitur im immer weiter verbreiteten BB30 Format. Die Reifen sitzen auf 300g leichten Alex XCR Pro Scandium Felgen die an DT-Swiss Naben gebunden sind. Das Scultura kommt nun ebenfalls in dem auffälligen, aber absolut stimmigen Teamdesign daher:

teamshooting2010 tech 024

Ganz neu im Portfolio wird es nun auch einen Crosser der auf den Namen CYCLO CROSS TEAM hört geben. Das CYCLO CROSS TEAM ist eine vollständige Neuentwicklung Meridas. Bis Ende Mai diesen Jahres werden die Prototypen von den Profis getestet, danach läuft die Produktion für 2011 an. Schon in der kommenden Saison wird das Cyclo Cross Team Edition als ausgereifter Seriencrosser verfügbar sein.

26667 432212

 

Ebenfalls neu im Programm ist das ONE-TWENTY CARBON. Es ist zwar kein Teambike, feiert aber dennoch seine Weltpremiere am „Multivan Merida Biking Team Press Camp“ als neue Benchmark für All Mountain Sport-Bikes. Obwohl das One-Twenty Carbon kein offizielles Renngerät des Merida Teams ist, können Top Racer die neue Maschine auf geeigneten Rennstrecken erfolgreich einsetzen. Sie ist leicht genug für höhenmeterintensive Marathons und bietet mit 120mm Federweg große Reserven bei schwierigen Abfahren. Außerdem soll das Carbon-Bike trotz des Federwegs extrem steif sein.

26671 579409

Photos: Merida via BikeBoard.at

Schreibe einen Kommentar