AX-Lightness Alpha – Rennradrahmen mit 580 Gramm!

AX-Lightness entwickelt sich zum Leichtbau-Vollsortimenter. Nach Gabel, Lenk- und Sitzzone und den derzeit leichtesten Felgen für Rennrad und Mountainbike hört man aus Creußen von der Entwicklung eines eigenen Rahmens mit dem passenden Namen AX-Lightness ALPHA.

AX-Lightness Alpha - komplettrad ww HG2

Eckpunkte: Extreme 580 Gramm in Größe S, Kostenpunkt 3900 Euro, bzw. 4600 Euro als Rahmenset inkl. Gabel und Steuersatz. Viel mehr Informationen gibt es derzeit noch nicht. AX-Lightness hält sich verständlich noch etwas bedeckt. Nachfolgend einige Andeutung von Nils Wiedemann (AX-Lightness):

Um da zumindest mal soweit vorweg zu nehmen (damit nicht andersorts wieder wild gemutmaßt wird):
Es wird zwar ein sehr leichter Rahmen, dennoch geht es ja auch hier – wie unser lieber Quarkwade woanders schon so treffend sagte – um die Einhaltung industrieller Standards. Der Hauptfokus lag eindeutig darauf einen sich gut fahrenden Rahmen nach aktuellem Stand der Technik auf die Beine zu stellen, nicht einfach nur etwas leichtes aus dem Ärmel zu schütteln. Dazu gehören dann u.A. natürlich auch produktspezifische Belastungstests als auch unproblematische Steifigkeitswerte (sowie Geometrie, Komfort etc pp). Ist also mMn eine wirklich seriöse Herangehensweise. Ich möchte da auch noch gar nicht den Mund zu voll nehmen, die Zahlen sprechen da bekanntlich ja eine eigene Sprache. Natürlich darf man sich darin auch nicht zu arg verrennen, da man in der Tat Rahmen bauen kann, die eben nur bei solchen Tests glänzen, bzw. man allgemein ein ganz nüchtern auch mal die Relevanz bzw. Aussagekraft selbiger Test kritisch hinterfragen muss. Dennoch haben die ersten Testergebnisse hier eine eindeutige Tendenz aufgezeigt – und ich mein da nicht mal nur relative Werte (bezogen auf das Gewicht) sondern durchaus absolute Größen (sprich bspweise die Steifigkeit in Nm/Grad (Lenkkopf) bzw. N/mm (Tretlager)).

Wir planen hier dann in Kürze zu jeder erhältlichen Rahmengröße sowohl Gewichte als auch Steifigkeitswerte zu veröffentlichen. Warum wird sich dann noch zeigen..

Photo: AX-Lightness