Neu: Schwalbe Ultremo ZX

Auf der EUROBIKE präsentiert Schwalbe seinen neuen Renner Ultremo ZX. Der High-End-Alleskönner ist perfekt auf die Anforderungen für Wettkampf-Rennradreifen abgestimmt. Der Rollwiderstand wurde gegenüber dem Vorgängermodell erheblich reduziert. Zugleich erhöhte Schwalbe den Materialeinsatz, blieb aber bei leichten 195 Gramm. Doch bereits diese leicht verstärkte Gummischicht sorgt für robustere Schultern und eine deutlich höhere Laufleistung. „ZX ist der beste Ultremo, den es je gab“, sagt Schwalbe-Techniker Markus Hachmeyer.

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Der Ultremo ZX wurde mit zwei technischen Neuerungen ausgestattet, die zurzeit das Maß der Dinge in der Reifentechnik sind: dem RaceStar-Triple-Compound und dem HD Speed Guard.
„Solche dreifachen Gummimischungen wie das RaceStar-Triple-Compound sind inzwischen zu unserem Markenzeichen geworden“, erläutert Hachmeyer. „Kein anderer Fahrradreifenhersteller kann in der Serienproduktion Gummimischungen so zielgerichtet in einem Reifen kombinieren.“ Durch die technisch ausgefeilten Anordnungen mehrerer Mischungen gelingt es, an sich gegensätzliche Eigenschaften – zum Beispiel guten Grip und geringen Rollwiderstand – in einem Reifen zu vereinen. Erst die Kombination der Compounds macht Maximalleistungen möglich.

RaceStar-Triple-Compound
Das RaceStar-Triple-Compound setzt sich aus drei ebenfalls neuen Einzelcompounds zusammen. Somit wirken die drei Mischungen punktgenau dort, wo sie gebraucht werden.
In der Reifenmitte kommt es auf Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit an. Hier platzierte Schwalbe eine abriebfeste, rollwiderstandsarme Mischung, die zugleich ordentlich greift: das Centercompound. Auf der Reifenschulter ist dagegen hauptsächlich Grip gefragt. „Das Schultercompound hat eine enorme Mikroverzahnung mit dem Untergrund. Es ist sehr flexibel, schmiegt sich an den Asphalt, umschließt Unebenheiten und verliert daher selbst in starker Kurvenlage keinen Bodenkontakt“, erläutert der Schwalbe-Techniker. Eine superschnelle, leicht rollende Basismischung liegt unter der Lauffläche des Reifens.
Darüber hinaus gab Schwalbe dem neuen Ultremo etwas mehr Gummi mit. Mit 195 Gramm wiegt er 15 Gramm mehr als sein Vorgänger, was vor allem der Kilometerleistung zu Gute kommt.

HD Speed Guard: Patentierter Pannenschutz
Zweite technische Neuerung beim Ultremo ZX ist der HD Speed Guard. HD steht dabei für High Density („hohe Dichte“). Diese neue Variante des bewährten Schwalbe HD Guards aus Aramid ist ganz auf Geschwindigkeit getrimmt. Der Schutzeffekt basiert auf einer patentierten Technologie, die Schwalbe gemeinsam mit dem US-Unternehmen Warwick Mills entwickelte. Warwick Mills hält 14 internationale Patente auf hochfeste Webverfahren und gilt weltweit als Innovationsführer bei Industrietextilien. „Es ist das feinste und engste Gewebe auf dem Markt. Kein anderer Schutzgürtel in Fahrradreifen ist auch nur annähernd so dicht gewebt!“, sagt Hachmeyer. Durch diese Technologie wurde es beim Ultremo erstmals möglich, auch sehr leichte Reifen extrem pannensicher zu machen. Die neueste Variante – HD Speed Guard – bietet den gleichen hochdichten Schutz bei deutlich reduziertem Rollwiderstand.

Ultremo ZLX – Schnelligkeit ohne Kompromisse
Wo Schnelligkeit ohne Kompromisse gefragt ist und die Pannensicherheit eine untergeordnete Rolle spielt, kommt der Ultremo ZLX zum Einsatz. Er ist baugleich mit dem Ultremo ZX, hat aber keinen Pannenschutzgürtel. Darauf wurde verzichtet, um den Reifen noch leichter (160 Gramm) zu machen und den Rollwiderstand weiter zu reduzieren. Der ZLX ist ein reinrassiger Wettkampfreifen, der sich bei entsprechenden Streckenverhältnissen besonders für Zeitfahren oder Triathlonwettkämpfe eignet.

Farbige Reifen für schicke Räder
Design ist unbestritten ein Trend in der Rennradszene. Mit gestylten Rädern können Rennradfahrer ihre Originalität betonen, sich von anderen absetzen. Optisch passende Reifen sind die Krönung des Looks. Schwalbe bietet den Ultremo ZX in elf Farben an. Außergewöhnlich sind auch die feinen Labels in der Farbe des Reifens. Hachmeyer: „Insgesamt betrachtet ist der neue Ultremo aber nicht nur schick, sondern vor allem schneller, langlebiger und pannensicherer.“
Die neuen Wettkampfreifen Ultremo ZX und Ultremo ZLX sind ab Ende 2010 im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet rund 46 Euro.

Schwalbe ist auf der Eurobike am Stand 300 in Halle A5 zu finden.

(Pressemitteilung Schwalbe)