Eurobike Special 2010 – Teil 3 – Carbonsports

Die neuen Laufräder hatte Carbonsports schon beim DemoDay im Gepäck, sodass wir Euch nun nur noch ein Paar Detail-Fotos nachreichen.

file

Das Vorderrad VR8 wiegt gut 650 Gramm und wird zur Verbesserung der Aerodynamik innerhalb der Nabe mit einem kleinen “Deckel” verkleidet. Das Scheibenrad kommt etwas in Bezug auf die ersten Bilder etwas verändert auf den Markt. Per Transferdruck werden die Logos auf die Scheibe aufgebracht. Schon im Stand wirkt das 780 Gramm Laufrad extrem schnell.

Die acht Aero-Speichen sollen für eine deutlich verbesserte Aerodynamik sorgen und durch den Einsatz neuer Carbonmaterialien in Verbindung mit einem optimierten Fertigungsverfahren erreicht das Laufrad rund 55 N/mm Seitensteifigkeit. Vor fünf Jahren wurde solch ein Laufrad schon einmal für die schweizer Triathletin Natascha Badmann im Rahmen des Ironman auf Hawaii 2005 angefertigt. Damals wurde die Serienfertigung noch in Frage gestellt. Das Gewicht des Vorderrades liegt bei gut 650 Gramm, der Preis bei 1460 Euro.

Ebenfalls neu ist die Hinterrad-Zeitfahr-Scheibe (Disc). Unter 780 Gramm und ca. 90 N/mm Seitensteifigkeit geben die Friedrichshafener für das Laufrad an. Preislich liegt die Scheibe bei gut 2400 Euro.


Eurobike 2010 – Fotoalbum