Magura MT Familiy – MT8, MT6, MT4 und MT2

Das Jahr 2011 hat noch nicht richtig begonnen, schon gibt die ersten Modelle für das Folgejahr 2012. So präsentiert Magura zum Beispiel seine neue komplette MT-Bremsenserie um das Topmodell MT-8.

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Dazu die Pressemeldung von Magura:

MAGURA Scheibenbremsen 2012
MAGURA’s ehrgeiziges Mission Performance Projekt hat die Ziellinie erreicht und eröffnet das Modelljahr 2012 mit einer kompletten Neuentwicklung ihrer Bremsen Reihe.

Komplett neu durchdachter Bremsgriff
Das neu entwickelte Carboflow-Verfahren ermöglicht durch den Einsatz von kurzen bis mittellangen Carbonfasern in einer thermoplastischen Matrix, massive Gewichtseinsparungen am Bremsgriff. Zudem wurde so eine Formgebung möglich, welche den Ausgleichsbehälter extrem unauffällig integriert.

Ebenfalls neu die Möglichkeit den gleichen Bremsgriff links oder rechts am Lenker zu montieren. Dabei kommt eine geteilte Lenkerklemmung zum Einsatz, die einen blitzschnellen An- oder Abbau erlaubt. Ãœber die beiden optionalen Klemmschellen „Shiftmix“ und „Remotemix“ kann einfach und schnell der Schalttrigger oder der neue MAGURA Remotehebel montiert werden. Die Befüllung der Bremse erfolgt sauber über eine T25 EBT Schraube. Alle weiteren Schrauben wurden ebenfalls auf T25 vereinheitlicht, was die komplette Montage und Einstellung der Bremse über ein Werkzeug ermöglicht.

Leichtbau wo möglich, Gewicht wo nötig
Der aus einer Hochleistungs-Aluminiumlegierung geschmiedete, einteilige Bremssattel bietet auch auf langen Abfahrten höchste Performance und Sicherheit durch starke Wärmeabführung, über die große Oberfläche und das offene Double Arch Design. Bremsbeläge können ohne Radausbau von oben im Verschleiß kontrolliert und bei Bedarf gewechselt werden. Werkseitig sind die neuen MAGURA Bremsen (MT8, MT6, MT4) mit einem drehbaren Leitungsabgang auf der Speichenseite bestückt, um Beschädigungen vorzubeugen und eine saubere Leitungsführung an den verschiedensten Rahmendesigns zu ermöglichen.

Bremshebel
MAGURA entwickelte zusammen mit Ergonomen und Universitäten einen breiteren ergonomischeren Bremsgriff, der für große und kleine Hände kompatibel ist. Die Carbonvariante wird im Carbolay gefertigt, welches die Ablage der Fasern entsprechend der Kraftlinien innerhalb des Hebels ermöglicht. Ein extrem leichter, steifer und sicherer Carbonhebel ist das Ergebnis.

Bremsscheiben
Alle Modelle werden mit den standfesten Storm SL oder Storm Scheiben ausgeliefert in den Größen 200mm, 180mm, 160mm. Die Storm SL gibt es optional in 140 mm.

storm SL scheiben

storm scheiben

MAGURA Evolution-Features

Anti-Squeal
Über die Kombination von aufeinander abgestimmte Bremsbelagsmischung und Bremsscheibendesign wird der Geräuschentwicklung beim Bremsen entgegen gewirkt.

Anti-Drag
Neu entwickelte Dichtringe und angepasstes Kolbendesign stellen sicher, dass auch beim Einsatz unter Minusgraden oder extrem schlammigen Bedingungen, die Kolben immer in ihre Ursprungsposition zurückkehren und nicht an der Scheibe schleifen.

Anti-Heat
Das Gesamtsystem der MT-Bremssättel ist so ausgelegt, dass Hitze schnell an die Umgebung abgegeben und eine Leistungsminderung verhindert wird.

Royal Blood
Als Bremsmedium vertraut MAGURA weiterhin auf Hochleistungsmineralöl. Gesundheitlich ist es bei Hautkontakt völlig unbedenklich und da es nicht wie DOT im Laufe der Zeit Wasser zieht, ist auch kein jährliches Entlüften nötig.

Garantie
Selbstverständlich übernimmt MAGURA auch für die neuen Bremsen die bekannte 5 Jahre
Dichtheitsgarantie.

MT Familie

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MT8
MAGURAS Spitzenmodell ermöglicht mit dem durchgängigen Einsatz von edelsten Materialien und massiven Einsatz von FE Berechnung das absolute Optimum zwischen Gewicht und Standfestigkeit. Am Bremsgriff findet das neu entwickelte Carbotecture SL zusammen mit Carbon am Bremshebel und der lediglich 2g leichten Klemmschelle Verwendung. Carbonschelle und Carbonhebel werden im neuartigen Carbolay-Verfahren gefertigt und bieten so hohe Festigkeit bei geringstem Gewicht. Aluminiumschrauben lassen das Gesamtgewicht noch weiter schwinden. Am Bremssattel wird durch das offene Design und die große Oberfläche eine sehr gute Wärmeabfuhr erreicht.

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MT6
Der Aufbau des Bremsgriffs ist soweit identisch zur MT8. Es kommt lediglich ein Aluminiumbremshebel und eine Aluminiumklemme zum Einsatz. Am Bremssattel wurde nicht ganz so viel Gewicht gespart wie an der MT8, dafür verfügt er über zusätzliche Kühlrippen.

JS geber mt4 links flatted

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MT4
Der Bremsgriff der MT4 wird gefertigt aus Carbotecture. Die Stabilität und Steifigkeit, wie bei den höheren Modellen, bleibt durch Einsatz von größerem Volumen und Wandstärke erhalten. Zusätzlich ist eine werkzeugfreie Druckpunktverstellung im Bremshebel integriert. Ihr Bremssattel ist identisch zur MT6.

JS geber mt2 links flatted

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MT2
Am Basismodell der MT-Familie findet sich wie auch an der MT4 ein Bremsgriff aus Carbotecture. Hebel und Klemmschelle werden aus Aluminium gefertigt. Ihr zweiteiliger Bremssattel ermöglicht eine kostengünstigere Fertigung. Diesen Vorteil gibt MAGURA direkt an den Endkunden weiter. Als Basismodell steht die MT2 lediglich an der Waage hinter ihren größeren Schwestern an, denn auch sie wartet mit der gleichen Bremskraft und idealen Hebelgeometrie auf wie die höheren Modelle.
Preiswert für Schwaben und solche die es werden wollen.

E-Bike
Die aktuellen MT2 und MT4 sind auch für den Einsatz im E-Bike/Pedelec geeignet, ebenso wie die bereits vorhandene HS11 und HS33 Felgenbremse.

Preise (Verkaufspreis je Stück)
MT8: 369 EUR
MT6: 259 EUR
MT4: 179 EUR
MT2: 119 EUR

Liefertermine:
MT8: 01.05.2011
MT6: 01.06.2011
MT4: 15.06.2011
MT2: Eurobike 2011

(Quelle: PM Magura)