BrakeForceOne – Discstopper aus Tübingen

Ein bisher bei Bikebremsen nicht dagewesenes System der Bremskraftverstärkung spendiert der Bremse von BrakeForceOne eine enorm hohe Bremskraft.

Um der gestiegenen Bremskraft Herr zu werden wird sich der wegabhängigen Dosierung bedient wie sie z.B. in Autos eingesetzt wird. Eine kurze Eingewöhnungsphase ist nötig, dann möchte man lt. dem Hersteller aber nichts anderes mehr fahren. Wörtlich: „Es ist wie der Wechsel von einem Golf zu einem 911er. Man muss sich daran gewöhnen, nach wenigen Touren möchte man nichts anderes mehr fahren“

Ebenfalls der sehr hohen Bremskraft geschuldet ist der 1-Finger Bremshebel der in jeder Situation vollkommen ausreichend ist und den Finger mit einer Gummierung verwöhnt. Die enorm hohe Bremskraft wurde durch Tests auf dem Prüfstand der Firma Velotech (Ernst Brust) nachgewiesen und zur Serie sollen diese Ergebnisse sogar noch überboten werden.

Das bei den meisten Bremsen übliche schleifen der Scheiben wenn es mal durch den Dreck ging, soll mit der Bremse ebenfalls der Vergangenheit angehören da zwischen den Belägen und der Scheibe ein großer Luftspalt besteht. Die Beläge werden aktiv durch eine Feder zurückgezogen und durch das Mineralöl Niederdrucksystem mit großem Geberkolben schnell an die Scheibe herangeführt.

Die Bremse kommt ohne den bei Scheibenbremsen üblichen Ausgleichsbehälter aus. Einen Einfluss auf den Druckpunkt oder gar die Bremsleistung soll das Aufgrund des großen Geberkolbens und des großen Lüftspiels aber nicht haben. Der Belagverschleiß wird manuell über das Rändelrad am Bremshebel eingestellt.

Die Bremse wird komplett in Deutschland hergestellt und soll ohne Scheiben pro Stück bei 210g liegen. In Anbetracht der angepriesenen Bremskraft und der Sorglosigkeit bzgl. Überhitzung und Fading ist das gerade für ein Erstlingswerk eine Ansage.
Weitere Info’s gibt es unter www.brakeforceone.de