Campagnolo Super Record EPS und Record EPS

Nach vielen Jahren der Entwicklung hat Campagnolo gestern „endlich“ seine Antwort auf Shimanos Di2 präsentiert. Super Record EPS und Record EPS heißen die neuen Spielzeuge aus Vincenza. Die Italiener sind auch bei der elektronischen Version ihrem Kohlefaser-Credo trau geblieben und stellt mit rund 2100 SR EPS und 2184 Gram für die Record EPS dann auch einen Gewichtsrekord auf – wenngleich die Anzahl an verfügbaren elektronischen Schaltsystem derzeit noch überschaubar bleibt.

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Ebenso wie bei den mechanischen Komponenten stellt das Schaltwerk das Aushängeschild des EPS-Projekts dar und birgt eine Reihe von Technologien und Innovationen in sich, die es ermöglichen, die Schaltgeschwindigkeit zu maximieren und eine nie dagewesene Präzision zu garantieren. Und dies auch im Fall einer Mehrfachschaltung um bis zu 11 Ritzel. Das EPS-Schaltwerk besteht wie das mechanische Schaltwerk in erster Linie aus einem mechanischen Gefüge -Schaltstange/Parallelogramm/Schaltkäfig -und einer durch einen elektronischen Aktuator betätigten Schnecke. Wie beim Umwerferbesteht der elektronische Aktuator des Schaltwerks aus einem Getriebemotor und einem Sensor, dem integriertem Resolver, der seine Bewegungen liest. Die Form des Parallelogramms wurde versteift und optimiert, um bestmöglich mit den elektronischen Bauelementen zu interagieren.Der untere und obere Körper, das Parallelogramm und der Carbon-Schaltkäfig werden von einem System aus Schraube-Schraubenmutter ohne Ende (nicht mit Feder) bewegt, das seinerseits vom elektronischen Aktuator angetrieben wird, der mit der DTI kommuniziert.Der integrierte Resolverim Innern des Aktuators kann jederzeit die Bewegungen des Schaltwerks lesen und dessen Position durch den Dialog mit der DTI (Digital Tech Intelligence) optimieren. Dank der elektronischen Weiterentwicklung der bereits bei den mechanischen Systemen vorhandenen MULTISHIFTING-Technologie konnte eine stufenlose Mehrfachschaltung über bis zu 11 Ritzel erzielt werden. Ein hoch entwickeltes elektronisches System ermöglicht ein stufenloses Herauf-oder Herunterschalten, indem man Hebel 2 oder 3 gedrückt hält. Mit einer einzigen Hebelbetätigung kann man bis zu 11 Ritzel herauf-oder herunterschalten. In nur 1,5 Sekunden durchläuft die Kette beim Herunterschalten das gesamte Ritzelpaket(11 Ritzel).
Die Mehrfachschaltung hat heute keine Grenzen mehr, die Entscheidung liegt allein in den Händen des Radfahrers.
Wie beim Umwerferist auch beim Schaltwerk ein zweifaches Setting vorgesehen: Zero Setting und RidingSetting. Beim Schaltwerk ist das Verfahren zur Ersteinstellung hoch entwickelt und auf zwei Ritzel statt auf eines gegründet. Daher kann es alle mechanischen Toleranzen der miteinander in Wechselwirkung stehenden Komponenten (Rahmen, Laufräder usw.) ausgleichen (siehe EPS SETTINGS).
LÖSEN DES SCHALTWERKS DURCH STOSS
Bei einem Sturz oder einem unbeabsichtigten Stoß gegen das Schaltwerk kann es vorkommen, dass sich der mechanische Teil der Schaltung von der elektronischen Komponente, d.h. vom Aktuator „löst“.
Man merkt das, wenn die Schaltung nicht auf das zweite oder erste Ritzel herunterschaltet.
Sollte sich das Schaltwerk lösen, raten wir zu folgendem Verfahren: Den Pedaltritt unterbrechen und den Hebel 2 mehrmals weiter betätigen, bis der Aktuator wieder mit dem mechanischen Teil verbunden ist.
Um dies festzustellen, muss bis zum ersten Ritzel heruntergeschaltet werden. Andernfalls muss die Schaltung manuell forciert werden.
Nach erneuter Verankerung ist es aus Sicherheitsgründen ratsam, auch die Ausrichtung Ausfallende/Schaltwerkbefestigung und den einwandfreien Betrieb der Schaltung zu überprüfen. In diesem Fall muss jedoch das Zero Setting (Nullstellung der Schaltung) nicht wiederholt werden.
FUNKTION «RIDE BACK HOME»
Der Auslösemechanismus des Schaltwerks ist nützlich, wenn der Akku während der Fahrt leer wird. In diesem Fall gibt es ein Verfahren, das RIDE BACK HOME heißt und es ermöglicht, das Schaltwerk manuell zu „lösen“, um die Schaltung auf das verlangte Ritzel bringen zu können.
Nach der „Rückkehr nach Hause“ daran denken, das Schaltwerk wieder zu verankern und die Batterie aufzuladen.

Der Super Record Umwerfer kommt mit einem Kohlefaserkäfig daher.

Die EPS-Schaltgruppe von Campagnolo ist eine organische Gesamtheit mechanischer und elektronischer Komponenten, die einander ergänzend funktionieren, um maximale Leistung zu garantieren.
Insbesondere steht der EPS-Umwerfermit der mechanischen Kettenradgarnitur in Wechselwirkung und unterstreicht das schnelle und präzise Umwerfen, das die X.P.S.S.-Technologie ermöglicht. Die speziellen acht Bereiche zum Heraufschalten und zwei zum Herunterschalten der Kettenblätter garantieren in Verbindung mit der Schnelligkeit und Präzision des neuen EPS-UmwerfersSpitzenleistungen.
Der Umwerferbesteht aus einem mechanischen Gefüge mit Ausfallende und einer Reihe elektronischer Bauelemente. Die äußere Schaltstange mit durchgehendem Stift und doppelter Flügelschraube besitzt eine erhöhte Steifigkeit.
Das System zur Befestigung des Umwerfersam Rahmen ist aus Aluminium, an das Technopolymer des Umwerferkörpersangegossen. Dies ermöglicht eine optimale Festigkeit und Steifigkeit, um zu garantieren, dass der Umwerferdie richtige Position am Rahmen beibehält.
Das Herzstück des Umwerfersbildet ein elektronischer Aktuator, der aus einem Getriebemotor mit integriertem Resolvermit MagneticHall Sensor -Technologie besteht (da der Sensor keinen Kontakt hat, leidet er nicht unter den vom Boden erzeugten Vibrationen und ist daher immer präzise). Der Getriebemotor wurde in Partnerschaft mit einem Schweizer Unternehmen entwickelt, das bei den Mars-Expeditionen verwendete Elektromotoren herstellt. Der Aktuator ist weiterhin mit einem Untersetzungsgetriebe mit Zahnradkaskade ausgestattet, das die präzise und sehr schnelle Übertragung der Bewegung ermöglicht.
Der EPS-Umwerferwird vollkommen elektronisch geregelt und weist keinerlei mechanische Einstellungen auf. Dies bedeutet, dass keine Schrauben zur Einstellung des mechanischen Umwerferanschlagsvorhanden sind.
Der Umwerferist vollkommen wasserdicht und kann nach den Labortests 30 Minuten in ein Meter Tiefe in Wasser getaucht bleiben, ohne das Wasser in das Innere eindringt.
Im Gegensatz zum herkömmlichen mechanischen Umwerfer, der mit winzigen Verschiebungen durch Betätigung der Schalthebel reguliert werden konnte, ist der EPS-Umwerfermit einem sehr hoch entwickelten elektronischen System zur AUTOMATISCHEN POSITIONSKORREKTUR ausgestattet. Die DTI (Digital Tech Intelligence) erhält über die Schnittstelle die Impulse von den Schalthebeln und kommuniziert mit dem Sensor im Innern des Umwerfers, der in jedem Augenblick dessen Position anzeigt. Abhängig von der Position des Schaltwerks, die über die Schalthebel gewählt wird, positioniert sich der Umwerferneu, um seine Position in Bezug auf die Kettenlinie zu optimieren. Dies gestattet Kettenüberkreuzungen, die bei herkömmlichen Systemen nicht möglich gewesen wären. Sowohl beim Herauf-als auch beim Herunterschalten werden 2 Korrekturen vorgenommen.
Die künstliche Intelligenz des Systems beschränkt sich nicht auf die Selbstregelung, sondern kann mithilfe eines besonderen Algorithmus die Kraft und die Geschwindigkeit der Bewegung auf der Grundlage des eingesetzten Ritzels und der Art der Handlung, die ausgeführt werden soll, regeln. Zur Erleichterung des Umwerfens beim Heraufschalten im Fall von erheblicher Kettenüberkreuzung führt der Umwerfereinen ÜBERLAUF aus und nimmt nach einigen Augenblicken die endgültige Position ein. Der Lauf und der Überlauf des Umwerfersstehen jedes Mal im Verhältnis zum eingesetzten Ritzel und sind nicht vom Benutzer einstellbar.

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Im Gegensatz zu Shimano ist der Akku der Campagnolo-Versionen zu Aufladen nicht entnehmbar. Er wird direkt am Bike aufgeladen. Campa begründet dies mit der erhöhten Wasserdichtigkeit bis zu einem Meter Wassertiefe. Sollte aber bei normalen Fahbetrieb eher selten anzutreffen sein. Zur Laufleistung geben die Italiener gut 2000km an. Genauer macht Campa folgende Rechnung auf: Werden 500km pro Monat gefahren, kann man 1552km Reichweite erwarten, bei 1000km pro Monat klettert der Werr auf 1841km und pendelt sich bei einer Fahrleistung von 2000km pro Monat bei 2029km ein. Erste Fahrtests sollten darüber Aufschluss geben. Weiter werden 500 Ladezyklen prognostiziert, bedeutet im Umkehrschluss eine Lebensdauer von max. 1000000km nach Campagnolos Rechnung…

Im Inneren der Power Unit befinden sich sowohl das elektronische Gehirn, die DTI (Digital Techâ„¢ Intelligence), als auch der Akku, die Energiequelle des Systems. Es handelt sich um das Herz, das Gehirn und um den „rechten Arm“ (steuert die Motoren und ihre Antriebsleistung) der elektronischen Schaltgruppe von Campagnolo. Die Hauptfunktionen der DTI sind:
•Kontrolle und Betrieb des Akkus
•Betätigung und Kontrolle des Schaltwerks und des Umwerfers
•Anzeige eventueller Störungen durch die RGB-LED
•Dialog mit dem Interface
•Aktivierung des Summers
Nach Empfang der Digitalsignale vom Interface verarbeitet die Power Unit diese mithilfe eines besonderen Algorithmus und setzt sie in Bewegungen des Schaltwerks und des Umwerfersum. Die DTI, die sich im Inneren der Power Unit befindet, führt eine ständige Kontrolle der von Interface, Schaltwerk und Umwerfereingehenden Signale aus und steuert deren Betrieb.Zusammen mit der Schnittstelle dient die Power Unit auch als Diagnostikzentrumdes Systems und zeigt durch eine RGB-LED und einen Summer, die sich in der Power Unit befinden, eventuelle Störungen des Systems an.Die Elektronik des Systems befindet sich im Inneren der Power Unit. Dank dieser strategischen Entscheidung ist das System weniger angreifbar durch äußere Einflüsse (wie Öl, Wasser, Schlamm und Staub) und bleibt auch bei starken Vibrationen, wie z.B. auf den Pavésder Radsport-Klassiker des Nordens, stabil.Dadurch werden die Systemfehler drastisch begrenzt und die Funktionstüchtigkeit des Systems ist auch unter extremen Witterungs-und Bodenbedingungen gewährleistet.Für den Akku wurde eine spezielle Hülle aus selbstlöschendem Kunststoff (UL94 VØ) entwickelt.Die DTI besitzt einige Dateneingabe und -ausgabe Ports, die einen Ferncheck des Systems und ein eventuelles Firmware-und Eprom-Update ermöglichen.Der AKKU verwendet die Lithium-Ionen-Technologie und hat eine Betriebsautonomie, die Ihresgleichen sucht. Bei voller Ladung arbeitet das System mit Nennwerten von 11,1 Volt (Kapazität 950 mAh) und Höchstwerten von 12,6 Volt.Die Betriebsautonomie hängt von der Art der Benutzung des Systems ab: Standby oder in Bewegung.Im STANDBY-Modus ist das System in der Lage, die Ladung bis zu 6 Monaten zu erhalten, danach zeigt es durch die rote LED an, dass der Akku leer ist. Um den Akku nicht zu beschädigen, schaltet sich das System beim Erreichen von 9 Volt automatisch aus, um ein Absinken unter diese Spannung zu vermeiden.Falls 7,2 Volt erreicht werden sollten, schaltet eine besondere Schutzschaltung am Akku (PCM) diesen aus, um eine weitere Stromaufnahme zu vermeiden und den Akku dadurch nicht zu beschädigen.
Wenn dieser Ladungsstand erreicht ist und die LED, die den Akkuzustand anzeigt, ausgeschaltet ist, sollte der Akku aufgeladen werden, um das System nicht zu beschädigen. Es ist ratsam, alle 6 Monate eine vollständige Aufladung des Systems vorzunehmen, um eine Selbstentladung des Akkus zu vermeiden.
Die Betriebsdauer bei Verwendung auf der Straße hängt von der Intensität der Systembenutzung ab.
In der folgenden Tabelle sind drei Benutzungsarten aufgezeigt, die auf der monatlich zurückgelegten Kilometerzahl beruhen. Dieser Wert beeinflusst die Dauer des Akkus sowohl in Bezug auf die Zeit als auch auf die Kilometer, die nach vollständiger Aufladung zurückgelegt werden können.

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Die Schaltbremshebel sind optisch an die mechanische Version angeglichen. Lediglich der Hebel fürs Runterschalten ist ergonomischer ausgestaltet worden und zeigt hier etwas nach unten. Noch eine Änderung gegenüber der mechanischen Version. Es ist möglich mit nur einem 1,5 sekündigen „Knopfdruck“ alle 11 Gänge auf einmal zu schalten.

ERGOPOWERDie EPS Ergopowerstellen die „elektronische“ Weiterentwicklung der äußerst bewährten mechanischen Ergopowerdar und behalten deren besondere Merkmale bei. Dazu gehören die Campagnolo Funktionsphilosophie (oneleveroneaction–ein Hebel eine Funktion), das für Campagnolo typische „Click Feeling“, die Multi-shifting-Technologie für die Schalthebel, die ausgezeichnete Ergonomie, der Komfort der Griffgummis und die extreme Bremsleistung.
ONE LEVER ONE ACTIONAnordnung und Wirkung der SCHALTHEBEL des EPS-Systems folgen derselben Logik wie die mechanischen Schalthebel von Campagnolo.
Hebel 1 Bremse
Hebel 2Hochschalten
Hebel 3Herunterschalten
Wie beim mechanischen Hebel erfolgt die Betätigung der Schalthebel auf natürliche und intuitive Weise. Die Betätigung der Hebel bewirkt und begleitet die Kettenbewegung auf den Ritzeln bzw. Kettenblättern. Wenn z.B. Hebel 2 des rechten Ergopowervon rechts nach links betätigt wird, bewegt er das Schaltwerk und schaltet die Kette um ein Ritzel von rechts nach links hinauf, d.h. die Bewegung wird genau kopiert.
MODE-TASTEÜber die 3 klassischen Hebel hinaus sind die EPS ErgopowerSchalthebel mit einer MODE-Taste versehen. Ein kurzes Drücken ermöglicht die Anzeige des Ladezustands des Akkus, während man durch differenziertes Drücken in den Einstellungsmodus gelangt, ohne dafür die Hände von den Schalthebeln nehmen zu müssen.
CLICK FEELING Obwohl es keine mechanischen Hebel sind, können sie durch die Anwendung der MultiDome-Technologie das klassische Campagnolo Click Feeling simulieren. Der von den Fingern betätigte Hebel drückt einen Sensor mit verschiedenen Metallschichten, die das Gefühl einer mechanischen Betätigung vermitteln.
EPS COMPONENTS
MULTISHIFTINGDank der elektronischen Weiterentwicklung der bereits bei den mechanischen Systemen vorhandenen Multishifting-Technologie konnte eine Mehrfachschaltung über alle 11 Ritzel erzielt werden. Ein hoch entwickeltes elektronisches System ermöglicht ein stufenloses Herauf-oder Herunterschalten, indem man Hebel 2 oder 3 gedrückt hält. Mit einer einzigen Hebelbetätigung kann man bis zu 11 Ritzel herauf-oder herunterschalten.
Die Mehrfachschaltung hat heute keine Grenzen mehr, die Entscheidung liegt allein in den Händen des Radfahrers.
ERGONOMIEDas Design der Auflagefläche ist der Hand perfekt angepasst. Der Griffkörper reproduziert die Asymmetrie der menschlichen Hand, wobei er den Kontaktbereich mit der Handfläche vergrößert und verschiedene Auflagepositionen bietet, die maximale Sicherheit in allen Fahrpositionen ermöglicht. Die Position von Hebel 3 wurde im Vergleich zu den mechanischen Schalthebeln verbessert. Dadurch wird die Betätigung leichter, auch wenn sich die Hände im Unterlenker befinden. Dies erleichtert das Herunterschalten bei Abfahrten oder im Sprint.
KOMFORTAufgrund ihrer Form sind die Hebel immer leicht und ohne Kraftaufwand zu erreichen, unabhängig von Ihrer Fahrposition und der Größe Ihrer Hand. Beim Studium der Handposition von Radfahrern wurden 3 unterschiedliche Positionen, abhängig von Strecke und Fahrstil, identifiziert. Dank dieser Studien konnte die besondere, exklusive Form der EPS Ergopowerentwickelt werden. Im Gegensatz zu den mechanischen Schalthebeln sind sie mit einem speziellen Griffgummi und einem Griffkörper in ganz neuem, steiferem und leichterem Material versehen.
BREMSLEISTUNG Die Ultra-Shift™-Form der Hebel erlaubt wie bei den mechanischen Hebeln eine kraftvolle Betätigung der Bremshebel. Auch mit den Händen an den Schalthebeln ist ein starkes und reaktionsschnelles Bremsen möglich.

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Beim Montieren/Abmontieren, bei der Wartung oder längerer Nichtbenutzung der Komponenten im Winter zum Ausschalten des EPS den Magneten in seinen Sitz im unteren Teil der Power Unit einsetzen.
Beim Transport des Fahrrads empfehlen wir, das System in Standby zu lassen und den Magneten nicht einzusetzen. Auf diese Weise verliert das System seine Positionsreferenz nicht, falls eine unbeabsichtigte Verschiebung des Schaltwerks oder des Umwerferserfolgen sollte.
DER AUSSCHALTMAGNET
Das EPS-System wird mit einem speziellen Ladegerät aufgeladen, dessen Kabel in den entsprechenden Anschluss unten an der Power Unit gesteckt wird.Das Aufladen erfolgt direkt am Fahrrad, der Akku kann nicht herausgenommen und vom Fahrrad getrennt aufgeladen werden.Am Ladegerät befinden sich zwei LEDS mit folgenden Funktionen:
•grüne LED: leuchtet, wenn die Speisung über eine Wandsteckdose erfolgt
•orangefarbene LED: leuchtet, wenn der Akku geladen wird (wenn der Akku vollständig geladen ist, erlischt diese LED )
•blinkende orangefarbene LED: Störung in der AufladungsphaseDas Ladegerät ist kompatibel mit:
•einer Spannung von 110-220V und einer Frequenz von 50-60 Hz
•einer Spannung von 12 V zum Aufladen im Auto (Kabel als Extrazubehör)Beim Aufladen zeigt die Schnittstelle den Akku-Ladezustand an, während die Motoren des Schaltwerks und des Umwerfersdeaktiviert sind. In diesem Zustand wird das Aufladen des Akkus, auch wenn der Magnet zur Ausschaltung des Systems eingesetzt wird, nicht unterbrochen.Keinesfalls dürfen andere Akku-Ladegeräte, als das mit dem EPS-System ausgelieferte, benutzt werden.

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Die Gewichte im Einzelnen:
GEWICHTE (g)
Rechter Schalthebel
131 – Super Record
133 – Record
Linker Schalthebel
131 – Super Record
133 – Record
Schaltwerk
198 – Super Record
203 – Record
Umwerfer (Anlötsockel)
129 – Super Record
133 – Record
Power Unit
167 – Super Record
167 – Record
Interface
24 – Super Record
24 – Record
Bremsen
272 – Super Record
278 – Record
Kettenradgarnitur (53/39) mit Innenlager
630 – Super Record
673 – Record
Kette
239 – Super Record
239 – Record
Ritzelpaket
177 – Super Record
201 – Record
GESAMTGEWICHT DER GRUPPE
2098 – Super Record
2184 – Record

Preise sind noch keine bekannt. Erste Quellen berichten aber von einem Recrod EPS Preis ähnlich der Shimano Dura Ace Di2, die Super Record Variante soll noch etwas darüber liegen. Erhältlich sind die ersten Gruppen ab Dezember 2011.

Photos: Campagnolo

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