Adventskalender – Türchen Nr. 10

Türchen Nr. 10. Längst hat die LED-Technik Einzug in die Bikebeleuchtung gehalten und die alten Halogen- und HID-Scheinwerfer fast verdrängt. Liegen die Vorteile der Lumineszenz-Dioden doch auf der Hand: Klein, leicht und eine sehr hohe Lichtausbeute. Der Wirkungsgrad und die Standzeit liegen schon seit langem über denen von Halogenleuchtmitteln. Also verständlich, dass einige Beleuchtungshersteller nur noch auf die LEDs setzen. So auch Lupine bei seinen Modellen Piko, Tesla, Wilma und Betty.

piko1

Hier lohnt sich der Blick auf die kleine Piko. Als Helm- oder Stirnlampe konzipiert, bietet die mit 55 Gramm extrem leichte Leuchte mit seinen zwei CREE XM-L LEDs (10 Watt) einen Lichtstrom von 750 Lumen. Zur Erinnerung: Das ehemalige Top-Modell Edison mit HID-Leuchtmittel, besser bekannt als Xenon, bot damals „nur“ 900 Lumen. Sei einigen Wochen haben wir die Leuchte als Zusatzscheinwerfer am Bike und nutzen sie auch zur Beleuchtung der heimischen Jogging-Strecke. Bis jetzt sind wir ob dem Gewichts-/Leistungsverhältnis mehr als begeistert…

piko2

Preislich liegt das kleinste Modell Piko 3 mit Li-Ionen Hardcase Akku (2.5 Ah) bei 265 Euro. Mit Li-Ionen SmartCore Akku (5.6 Ah) als Piko 6 Set bei 339 Euro.

Photos: Lupine.de