Adventskalender – Türchen Nr. 21

Wiedermal haben sich radverrückte Italiener etwas einfallen lassen um eines der kleinen Probleme, die uns den Alltag schwer machen, zu lösen. Die Männer von Easy Tubeless haben ein Ventilkit entwickelt, mit dem man auch normale Felgen mit einem Tubelesssystem fahren kann. Soweit nichts Neues, dieses Kit passt jedoch für 8,5mm Ventillöcher in denen man normalerweise Schläuche mit Autoventilen fährt.

easy 2

Dazu wurde ein Alueinsatz gefertigt auf den der große Dichtungsgummi gezogen wird. Eine Konternummer arretiert das ganze in der Felge. In diesem Einsatz sitzt dann ein leicht abgeänderter französischer Ventileinsatz. Mehr ist es eigentlich nicht, aber genau das ist eben ziemlich genial einfach.

easy 1

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass dieses System in einer normalen Rigidafelge (gelabelt auf Extralite) mit Stan´s Yellowtape und Schwalbe Rocket Ron Pace Star Compound tadellos funktioniert.