Umwerfer – auf die leichte Art

Nachdem mein Schaltwerk (120g) letztlich leichter war als mein alter Shimano XT Umwerfer, war es dringend nötig sich Gedanken zu machen, wie ich nun der Umwerfer leichter gemacht werden kann, OHNE das die Funktionalität leidet.

Als erstes habe ich den Shimano XT Umwerfer von 2002 komplett zerlegt, jedes Teil mit der Feile und der Flex bearbeitet und dann fein verschliffen. Als nächstes waren die Stahlbolzen dran. Sie wurden durch Aludrehteile ersetzt. Jetzt wo alle Aluteile fertig waren, hat sie mein Eloxierer noch ansehenlich gemacht.

Der weit schwierigere Teil war die „Erleichterung“ der Leitbleche. Das Äußere war noch recht fix aus Carbon geschliffen. Die Kette schleift jedoch nicht nur am Carbon, sondern größtenteils an den Rest des alten Leitblechs aus Stahl.

Das innere Leitblech habe ich auch Titan Grade 5 zugeschnitten und dann mit Sicken und Stufen versehen um die Schaltpräzision zu erhöhen. Nach vielen Versuchen entstand die verbaute Version.

Mit dem Gewicht von 82g bin ich fast zufrieden, aber die Schaltpräzision ist noch einen Hauch von der gewöhnten Shimanoperformance entfernt. Diese Lücke wird aber geschlossen!

Im gleichen Zug werden noch Carbonteile am Umwerfer und am Schaltwerk verbaut. Das Gewicht wird also weiter sinken!

Hier nun das Resultat:

Tuner-Umwerfer

Schreibe einen Kommentar