Campagnolo leicht gemacht

Es gibt Tage, da passieren unscheinbare Dinge die der Beginn etwas ganz bedeutenden sind. So etwas geschah vor einigen Wochen bei mir. Ich erhielt ein Päckchen mit einen Campa Record Schaltwerk und dem passenden Umwerfer mit der Bitte dieses Pärchen so leicht wie möglich zu machen. Allerdings sollten die Komponenten absolut alltagstauglich bleiben und es sollte die Linie von Campa nicht verändert werden. Also begann ich Ideen zu entwickeln und Zeichungen zu machen, die das Design nicht verändern aber möglichst viel Gewicht sparen. Bald lief die Drehbank heiß und der Eloxierer bekam einiges zu tun. Immer wieder kamen mir neue Ideen, was man noch verändern können. Da kann man als Tuner froh sein, wenn der Eigentümer der Teile einem freie Hand lässt und voll vertraut. Danke Marco!!
Herausgekommen ist dieses Pärchen mit 58 Gramm bzw. 142 Gramm.

Geht es leichter? Ja klar, aber dann wird es windig und das war nicht das Ziel!

Campagnolo Record

Schaltwerk: 142 Gramm
Umwerfer: 58 Gramm

Ihr wollt es also genauer wissen? Nun gut.
Hier nun eine kurze Auflistung der Veränderungen:

Umwerfer:
– Aluschraubenkit
– Alubolzen
– Alugewindehülsen
…das ist nicht viel, aber es spart eine ganze Menge

Schaltwerk:

– Alu- und Carbonschrauben
– Alustellschraube
– Alubolzen für Parallelogramm zum schrauben, Hauptbolzen und Käfigbolzen
– Alufederplatte
– der umständliche und etwas überflüssige Mechanismus zum Verstellen des Käfigwinkels wurde entfernt und ein Anschlag wie bei Shimanoschaltwerken verbaut. Dazu muss die komplette Käfiglagerung umgebaut werden.
РSchaltr̦llchen (Shimano 10Z) gelocht
– Die Kanten des Carbonkäfigs habe ich entgratet (das machte Campa unsauber)

Ich hoffe diese Info´s reichen euch und bedanke mich sehr für euer Interesse!

Campagnolo Record

Campagnolo Record

Schreibe einen Kommentar