AX-Lightness Zeus

Im Zuge unseres Hersteller-Portraits über AX-Lightness, konnte uns Geschäftsführer Axel Schnura exklusiv den auf der Eurobike als Konzeptstudie vorgestellten Vorbau Zeus präsentieren. Das 67 Gramm leichte Vorserienmodell (110 mm Länge; 26,0 mm Durchmesser) mit einem Winkel von 7 Grad, wird nach einer noch anstehenden externen Prüfung zeitnah in Serie gehen und ab April im Handel erhältlich sein.

zeus 3

Das endgültige Gewicht des Serienmodells wird mit modifizierten Befestigungsschrauben bei rund 63 Gramm bei einer Länge von 110 Millimetern liegen und damit rund 30% unter dem Gewicht der derzeit leichtesten Aluminium Vorbauten, wie z.B. Syntace F99 oder den Versionen von Extralite. Durch den Einsatz von verschiedenen verklebten Kohlefaserhülsen (Innendurchmesser 25.4 mm oder 26 mm), welche exakte Rundheit der Lenkeraufnahme garantieren, wird der Einsatz sowohl auf der Straße als auch auf dem Mountainbike möglich sein. Vorgesehen sind die Längen 90, 100 und 110 Millimeter. Eine Version mit 120 Millimeter folgt eventuell. Ein Klemmmaß von 31.8 für Oversize Lenker ist auf Grund von hohen Werkzeugkosten derzeit nicht geplant.

zeus 2

zeus 1

zeus 4

zeus 5

zeus 6

Gegenüber diesem Vorserienmodell werden, wie schon beschrieben, die Befestigungselemente überarbeitet. So werden die auf dem Bild zu sehenden kombinierten Gewindestücke einzeln aufgeführt und somit die restlichen 4.5 Gramm eingespaart. Die Hülse aus Aramid-Kohlefaser-Mix wird durch eine reine Kohlefaserhülse ersetzt.

zeus 7

zeus 8

So viel Leichtigkeit hat auch einen adäquat anschwellenden Preis. Dieser wird bei mindestens 600 Euro liegen! Durch einen eindrucksvollen Belastungstest wurden wir von der enormen Stabilität des Vorbaus überzeugt. So werden im Übrigen die ersten Prototypen im Hause AX-Lightness getestet: 😉

(links im Bild: Axel Schnura; rechts: Benjamin Larisch (Entwicklung Vorbau))

zeus test 1

zeus test 2

Parallel zu den ersten Exemplaren für den Fachhandel werden wir einen Vorbau in einem ausführlichen Praxistest unter die Lupe nehmen.

Mehr Informationen über AX-Lightness und Axel Schnura im Allgemeinen, der Beantwortungen der Leserfragen und einen Ausblick auf die Zukunft von AX, werden wir kommende Woche in unserem Artikel Inside AX-Lightness veröffentlichen…

Schreibe einen Kommentar