Lotz-Carbon – Ersteindruck des Sattels

Am ersten Weihnachtstag durften wir bereits einen Ausblick auf die Produktpalette von Lotz-Carbon bieten. Mit etwas Verspätung, bedingt durch verschiedene Dinge, unter anderem durch den Aufbau eines neuen Bikes, darf ich nun den Sattel hier präsentieren.
Zwischen Weihnachten und Neujahr erreichte uns der von Julian handgemachte Kohlefaser Sattel.

dscf1853.JPG
Als ich das Paket öffnete, konnte ich mich über einen 73,5g leichten Sattel freuen. Er wurde für ein Fahrergewicht von 75kg (MTB-Einsatz) gefertigt und ist in seiner Form sehr dem SLR angelehnt. Seine Gesamtlänge beträgt 275mm und an der breitesten Stelle mißt er 128mm.

dscf1854.JPG

Die Satteldecke ist ausgezeichnet verarbeitet und braucht den Vergleich mit den „Großen“ nicht zu scheuen. Keinerlei Lunker, eine einfach makellose Oberfläche mit Schriftzug (wahlweise auch ohne erhältlich) unter dem Gel-Coat. Wenn man die unterseite betrachtet, erkennt man die als zusätzliche Sicherheitsreserve verwendete Kohle-Aramid-Gewebeschicht.

Einzig beim Gestell sieht man doch die Handarbeit. Die Sattelstreben sind nicht völlig Rund und somit ist, wie z.B. beim Tune Speedneedle, feilen an der Sattelstützen-Wippe angesagt. Ebenso sieht die etwas „grobe“ Montage des Gestells nicht so schön aus, jedoch erklärte mir Julian, daß diese Art der Verklebung weitaus stabiler ist als die Stumpfe Montage wie z.B. bei Ax-Lightness.

dscf1878.JPG

Der Sattel baut recht flach, weshalb im vorhinein abgeklärt werden sollte ob, zu welchen Sattelstützen er kompatibel ist. Tune sollte kein Problem darstellen, aber bei Ax-Lightness Klemmleisten kann es, abhängig von der Sattelposition, zu Kontakt mit der Decke kommen.

Alles in Allem ein sehr interessantes Produkt, dass in der nächsten Zeit von Felix unter die „Lupe“ genommen wird, da sich bei mir sehr schnell eine „Inkompatibiltät“ zum Gesäß herausgestellt hat. Mir war jedoch schon vorher klar, das ich mit der SLR-Form meine Probleme habe.

Schreibe einen Kommentar