Heute möchte ich Euch die ersten Modifikationen an der bereits im November vorgestellten XTR-Scheibenbremse präsentieren.
Auffälligstes Merkmal der Bremse sind wohl die Ausgleichsbehälter-Deckel aus Kohlefaser. Sie wiegen 1,8g das Stück und sparen auf die Weise jeweils 4g gegenüber dem Original aus Aluminium.
Für die ersten Prototypen wurde die CNC-Fräse bemüht, die Deckel aus einer Kohlefaserplatte zu fräsen. Dies stelle sich dies als unvorteilhaft heraus, da es franste und Undichtigkeiten zu befürchten waren. Doch arbeitslos blieb die Fräse trotzdem nicht. Es wurde eine Innen- und Aussenform gefräst um die Deckel zu laminieren. Es wurde noch anschließend gesägt, gebohrt und gefeilt, sowie eine Alu-Buchse eingesetzt, die zur Aufnahme der Dichtung und als Auflage für die Schraubenköpfe dient.
Am Bremssattel wurde die Befüll-Schraube und die Leitungs-Klemmhülse aus Titan nachgefertigt. Aluminium wäre zumindest für die Befüllschraube eine alternative, aber ich wollte an dieser Bremse einen „harmonischen“ Gesamteindruck schaffen.
Die Befüllschraube wurde zeitaufwendig auf einer konventionellen Drehmaschine gefertigt. Fast zu schade, daß man sie später kaum noch sieht.
Die Leitungs-Klemmhülse (ebenfalls am Geber verbaut) wurde etwas kürzer als das Original ausgeführt und klemmt die Leitung äußerst zuverlässig. Eine Aluminium-Hülse gerät hier an ihre Grenzen, wie ich selbst schon erfahren durfte.
Der erste Eindruck ist übrigens durchweg positiv. Sehr gut dosierbar, maximale Leistung ähnlich der Marta. Ich kann nur noch nichts über Fading berichten, da sie noch nicht ausreichend gefordert wurde.
Die Gewichte liegen mit 213g und 232g ca. 10g über meiner bisherigen getunten Magura Marta Sl, aber ich denke daß ich mit der Evo II das gleiche Gewicht erzielen werde.
Ich werde gerne berichten wie es weitergeht…