SYMPATEX BIKE-Festival in Willingen

Es wird wieder Europas größte Mountainbike-Messe für Endverbraucher mit fast allen Ausstellern, die weltweit in dieser Branche tätig sind. Kaum jemand lässt sich diesen Termin entgehen, wenn Willingen beim SYMPATEX BIKE-Festival vom 1. bis 3. Juni 2007 die heimliche Hauptstadt der Mountainbiker sein wird. Absolutes Highlight wird der ROCKY MOUNTAIN BIKE Marathon am Finaltag sein. Mit der neuen Agentur „PLAN B“ aus München gehen die Veranstalter auch neue Wege: „Die Besucher und Hobbysportler stehen wieder im Mittelpunkt unserer Veranstaltung“, gibt Projektleiter Christian Stephan die ganz klare Devise vor.

willingen004

Nachdem in den letzten drei Jahren der Fokus der Medien und Besucher auf die Weltcups gerichtet war, wird in diesem Jahr wieder der Marathon mit bis zu 2.500 Teilnehmern das Highlight der Veranstaltung sein. Die Rocky Mountain Marathon Serie hatte bereits in Riva einen grandiosen Start vorgelegt. Mit etwa 2.400 Teilnehmern waren am Gardasee Anfang Mai schon mehr Starter erschienen, als die Prognosen vermuten ließen. „Wir haben mit den neuen Teilnehmer-Paketen ein neues Konzept erfolgreich mit der Zeitschrift BIKE umgesetzt, das scheinbar auch in Willingen wieder mehr Teilnehmer auf die anspruchsvollen Strecken zieht“, verspricht sich Stephan auch ein großes Teilnehmerfeld Anfang Juni am Rand des Sauerlands. Für die Strecke verantwortlich ist der eingefleischte Willinger Volker Schröder. Mit seiner BIKE-Pension, die bereits mit Preisen ausgezeichnet wurde, hat er in jedem Jahr mehrere hundert Urlauber, die auf geführte Touren und abwechslungsreiche Strecken wert legen. „Wir arbeiten in Willingen ständig daran, neue Routen auszuarbeiten. Darum werden die Besucher auch in diesem Jahr nicht wieder die gleichen Wege fahren, wie im letzten Jahr“, freut sich Schröder auf die neuen Marathon-Streckenabschnitte. Der Jahrhundertsturm „Kyrill“ hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Streckenabschnitte verändert werden mussten. Derzeit ist aber die Marathon-Strecke in der Bike-Welt-Willingen die einzige, die schon komplett von den Sturmschäden befreit wurde.

willingen010

„Woanders im Sauerland müssen die Rennen abgesagt werden, deshalb zieht es viele nach Willingen“, kommentiert Schröder die vielen Anmeldungen. Wie ein Kleeblatt liegen die Strecken rund um den Start- und Zielbereich neben dem Festival-Gelände. Immer wieder kommen die Athleten zum Ausgangspunkt, um neu zu entscheiden, ob noch eine Runde angehangen wird. Mit einer kleinen Runde, „Lütte“ genannt, (33,86 km, 784 Höhenmeter) für die Neueinsteiger und Junioren, einer kleinen Runde (51,3 km, 1.244 Höhenmeter), einer mittleren Runde (96 km, 2.674 Höhenmeter) und der großen Runde (123,05 km, 3.500 Höhenmeter) ist für alle Mountainbiker etwas dabei. Unter allen Startern wird ein hochwertiges „Rocky-Mountain“-Bike (1.890 Euro) verlost. Natürlich erhalten die Bestplatzierten wieder Sach- und Geldpreise. Auf alle Teilnehmer wartet aber schon nach der Anmeldung ein besonders dickes Starterpaket: Viele Vergünstigungen, eine Pasta-Verpflegung am Vorabend der Veranstaltung, das Teilnehmer-Shirt, Voll-Verpflegung auf den Stationen der Strecke sowie im Ziel, ärztliche Schnellversorgung von Verletzten und eine Flasche Veltins-Malz im Ziel sind bereits organisiert. Anmeldungen werden noch bis kurz vor der Veranstaltung unter www.bike-festival.de oder in Willingen selbst in der Akkreditierung im Hause des Gastes entgegen genommen.

Photos ©: PLAN B Event Company GmbH

Schreibe einen Kommentar