RockShox SID 2008 im Detail

Die neue RockShox SID 2008 im Detail.

08SID WC-7

Die rund 1450 Gramm schwere Gabel wird es in drei verschiedenen Ausführungen geben. Topmodell ist weiterhin die World Cup, gefolgt von SID Team und SID Race. Alle drei Modelle verfügen über das bekannte RockShox Dual Air Federungssystem mit unterschiedlich voneinander einstellbaren Positiv- und Negativkammer und werden über das sogenannte Motion Control gedämpft. Bei dieser Dämpfung kann der gewünschte Grad des Lockouts vom Fahrer individuell eingestellt werden, ohne dass das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen verloren geht. Soweit die Theorie. Vergleichbar ist RockShox System am ehesten mit dem alten Fox Terra Logic. Nur werkelt in einer RockShox mit MotionControl, ein vielfach einfacheres System mit weit weniger Wartungsaufwand. Herzstück ist die beim einfachen SID Race Modell aus Delrin-Faserverbundwerkstoff hergstellte Feder. Beim Blackbox MotionControl ist diese Feder im übrigen aus Titan. Am Ende dieser Feder sitzt ein Plattenventil, welches den Ölfluss und gleichzeitig das Einfedern solange blockiert, bis die Feder ausreichend kompromiert wurde, so dass das Öl wieder ungehindert fliessen kann. Dieses Losbrechmoment lässt sich praktisch von null bis hin zu einer fast komplett blockierten Gabel einstellen. Bei sehr rauhem Untergrund reagiert die Gabel auch bei nahezu vollständig geschlossenem Ventil auf grobe Stöße von unten.

08SID WC-3

Die technischen Details:

sid specs

Ebenfalls neu ist der einstellbare Federweg der drei Modelle. Entweder 80 oder 100mm stehen dem Fahrer wahlweise zur Verfügung.

08SID WC-1

RockShox wendet sich nun auch von der IS2000 Bremsenaufnahme ab und bietet die Gabeln nur noch mit Postmount Standard an.

08SID WC-2

Auffällig sind die schwarzen Bereiche am World Cup Casting. Diese Stellen wurden mit Kohlefaser verstärkt, um die Wandstärken des Castings aus einer Magnesium Legierung zu reduzieren. Im Gegensatz zum alten Worldcup Modell wurde aber auf eine Kohlefaserbrücke und -gabelschaft verzichtet und wieder auf Aluminium zurückgegriffen.

08SID WC-4

Die Kohlefaser verstärkten Bereiche des Castings.

08SID WC-5

08SID WC-6

Die ersten Gabeln sind Anfang Februar 2008 im Fachhandel erhältlich. Der offzielle Verkaufspreis ist noch unbekannt.

Weitere Informationen von SRAM direkt:

Ein Modell mit Canti Sockel ist in Planung.
Die Gewichtsangaben im Web und in der Presse-Mitteilung sind Zielgewichte der Gabel mit ungekürzem Schaft. Ihre Kollegen von der „Mountainbike“ Redaktion haben vergangene Woche eine SID Race mit Crown Adjust, einen um ca. 40mm gekürzen Schaft und incl. Starnut (Kralle) gewogen. Gewicht: 1398g. Wir bleiben z.Zt. bei unseren Angaben, bis alle Modell in der entgültigen Produktionsversion vorliegen.
Beim Vergleich der neuen SID zu dem aktuellen 2007er Top-Modell SID World Cup gilt zu beachten, das wir nicht nur die Gabel als einzelnes Bauteil zum Gewichtsvergleich heranziehen, sondern vielmehr das Systemgewicht, wenn die Gabel im Bike Verbaut wird. So sparen wir z.B. bei der Verwendung eines Alu-Schaftes das Mehgewicht des von uns verwendeten Konus-Einsatzes im Carbon-Schaft gegenüber einer Kralle. Hinzu kommt die Ersparniss durch die Verwendung von Postmount-Sockeln. Eine 160mm Scheibe erfordert keine Adapter zwischen Bremse und Gabel und kommt mit zwei Schrauben weniger aus.
Die Einbaulänge der neuen SID beträgt 473 mm @ 100mm Federweg.
Die neue SID im original „SID-Blue“ zu präsentieren war offensichtlich ein Volltreffer. Die Gabel wird erkannt und wird obendrein zu einem inerassanten Gesprächsthema. Selbstverständlich werden wir unseren Kunden keine blaue Gabel aufzwängen, wenn die Farbe nicht ihren Geschmack trifft. Daher wird es auch weisse und schwarze Versionen geben.
Bei der Vergleich der Modelle tauchte die Frage auf, wo der Vorteil der Team-Variante gegenüber der Race-Version liegt. Motion Control BlackBox unterscheidet von der Motion Control Standard Version nicht nur durch die verwendete Titan-Feder, sondern noch viel mehr durch ein High-Speed Compression Shim Stack, eine zusätzliche High-Speed Druckstufe also. Diese verbessert das Fahrverhalten spürbar, besonders in hartem Gelände und bei schnellen Abfahrten.
SID ist kompromisslos auf den professionellen Einsatz im XC und Marathon abgestimmt. Hierbei folgten unsere Entwickler unserer Philosophie den Rennfahrer beim Erreichen bestmöglicher Ergebnisse im Wettkampf zu unterstützen. Hierbei bauen wir auf unsere Erfahreungen, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Athleten in den vergangenen 10 SID-Jahren gesammelt haben.
Folgene Aspekte sind uns besonders wichtig:
Nicht geringes Gewicht allein verbessern die Fahrleistung des Athleten, sondern die Kombination aus Federungs- und Dämpfungs-Performance, Steifigkeit und geringem Gewicht . Der Fahrer erreicht höhere Geschwindigkeiten in schnellen und technischen Passagen, er kann sich bergab deutlich besser erholen und in jeder Situation eine wesentlich direktere Linienwahl treffen als mit einer Gabel, die ausschließlich auf ein extrem leichtes Gewicht getrimmt wurde.
Service-Freundlichkeit ist besonders wichtig. SID soll auch für den Amateursportler eine zuverlässige Basis für die harte Rennsaison bieten, und keine unnötige Anfälligkeit aufweisen. Hier stützen wir uns auf die Langlebigkeit der Motion-Control Dämpfung und des Dual-Air Systems.

Schreibe einen Kommentar