„Leichtbauer Allerlei“

Heute möchte ich euch meine modifizierte Schmolke SL Stütze präsentieren. Sie wurde für ein Fahrergewicht von 85kg hergestellt (ich wiege 74kg), hat eine nutzbare Länge von 230-250mm und eine Gesamtlänge von 345mm. Ihr ursprüngliches Gewicht lag bei 138g. Einige leichte Zutaten sind für unser „Leichtbauer Allerlei“ von Nöten, um das Gewicht zu reduzieren.

lb7.jpg

Basis des Tunings bildet das Sattelrohr der Firma Schmolke. Die Einstecktiefe darf nur auf einer Länge von 2cm verändert werden.“ Besser: Die Einstecktiefe ist bis auf zwei Zentimeter Spielraum konstruktionsbedingt festgelegt.

lb61.jpg

In das Rohr wurde die Sattel-Halbschale von Charliemike eingeschliffen, die er auch in seiner Eigenkonstruktion verwendet. Die Anpassung ist aufgrund eines leicht größeren Radius nötig. Die durchgehende Auflage reduziert die Kerbwirkung auf dem Gestell und garantiert die Stabilität der Halbschale. Sie wurde im Schlauchblasverfahren hergestellt und ist hervorragend verarbeitet. Ein sehr schönes Detail ist die Aussparung für die hintere Schraube.

lb21.jpg

Die Schrauben werden durch ein selbst gedrehtes und mit der Fräse überarbeitetes Joch geführt. Es ist längsdurchbohrt und eine Nut wurde eingefräst. Damit eine Schrägstellung der Schrauben gewährleistet ist wurden Radien an den Auflageflächen gefräst.

lb51.jpg

Die Schrauben sind aus hochfestem Titan mit gerolltem Gewinde. Ich habe die Köpfe leicht modifiziert und den Radien des Jochs angepasst.

lb41.jpg

Die Klemmleisten sind von KCNC und entsprechen denen der New-Ultimate Stütze und werden auch von Schmolke für die TLO Stütze verwendet. Sie sind recht günstig und in vielen Farben (Schwarz, Rot & Gold) erhältlich, sodass sich eine eigene Herstellung nicht lohnt.

lb31.jpg

Grundsätzlich muss man bei „Joch-Stützen“ eine sorgfältige Montage durchführen, um die Schrauben und Klemmleisten nicht zu verspannen. Es kann sinnvoll sein, zu versuchen den Sattel zu verdrehen und zu kippen. So können sich die Bauteile setzen und es gibt auf dem Trail kein böses Erwachen.

lb8.jpg

Mit einem Gewicht von 112,7g (mit 2007er Speedneedle 199,3g) hat sich das Tuning durchaus gelohnt. Ãœber das Ergebnis oder eure Modifikationen kann im Forum diskutiert werden.

Schreibe einen Kommentar