Langzeittest Suntour Axon

Ein Jahr ist es nun her, dass Suntour uns für einen Langzeittest eine Suntour Axon RLD zur Verfügung stellte.
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Die anfängliche Skepsis und Frage, ob eine so günstige Gabel einen Dauertest unbeschadet übersteht und ob Sie mit der etablierten Konkurrenz mithalten kann stellt sich für unser Testobjekt folgendermaßen dar: kein Defekt, kein Ausfall oder sonstige nennenswerte Auffälligkeiten. Einzig: einmaliger Luftverlust der Luftkammer. Ursache unbekannt und nach dem wieder aufpumpen auf den gewünschten Druck ist es auch nicht wieder vorgekommen. Eine abschliessende Inspektion der Gabel ergab, dass so gut wie keine Verschleißspuren im Innern der Gabel zu finden sind, d.h. konkret: die Stahlnegativfedern hinterliessen am Druckstab leichte Laufspuren was aber normal und völlig zu vernachlässigen ist. Trotz keiner aufwändigen Pflege waren sogar die Schaumstoffringe unter den Hauptdichtungen noch Ölgetränkt. Wo so viel Lob ist, da vermutet man doch auch Schatten. Diesen gibt es auch, wenn auch nur in geringem Maße: die Abstimmung der Gabel erfordert einiges an Geduld. Obwohl es nur eine Luftkammer ist die befüllt werden möchte, dauert es etwas bis man ein passendes Setup gefunden hat. Minimal zu viel Druck und die Gabel verhärtet auf den letzten 25mm. Etwas zu wenig Druck und die Gabel spricht sehr fein an und schaukelt im Wiegetritt fleissig auf und ab. Gegen letzteres könnte man den mitgelieferten Remote-Lockout benutzen. Dieser funktioniert nach einiger Eingewöhnung auch sehr gut und läßt sich intuitiv bedienen, leider passt er nicht optimal an den Lenker und befindet sich so immer zu weit weg um den Hebel „mal eben“ zu bedienen. Auch eine andere Schellenlösung brachte nicht das erhoffte Ergebniss. Mit Drehgriffen alà Grip-Shift ist der Lockout-Hebel garnicht kompatibel. Schade drum. Ein weiterer, nur optischer Makel ist die Lackierung: im hinteren Bereich der Brücke ist die Gabel nicht komplett lackiert gewesen. Suntour2

Schwarze Grundierung schimmert durch. Das war es aber auch schon was es an Auffälligkeiten zu Berichten gibt. Es bleibt aber hervorzuheben, dass die Lackierung, oder auch die Beschichtung der Brücke von hoher Qualität ist. Der weiße Lack sieht noch excellent aus und an der Brücke ist nur eine sehr kleine helle Stelle vom Scheuern der Bremsleitung.

Mein Fazit: eine sehr günstige Gabel die mit Geduld abgestimmt werden möchte, dann aber unauffällig und zuverlässig funktioniert und dabei sehr wartungsarm ist. Verbesserungswürig: die Ergonomie und kompatibilität des Lockout-Hebels. Abgesehen davon ein Sorglosteil mit bestem Preis-Leistungsverhältniss.

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