Storck Powerarms SL

Gerade einmal 387,4 Gramm bringt die neue Powerarms SL Kurbelgarnitur ohne Lagerschalen auf die Waage. Storcks Nachfolgemodell der legendären Powerarms Kurbel wird dabei im Gegensatz zur THM Clavicula aus der gleichen Fertigungsstätte mit einer Aluminiumachse geliefert.

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Der linke Kurbelarm wird analog zum THM System mit einem abgerundetem Vielzahn auf der Welle befestigt und über eine Aluminiummutter, bzw. einer Titanschraube im Kurbelende fixiert. Das äusserst steife Tretlagersystem gibt es derzeit nur in zwei Rennradversionen mit 130 und 110mm Lochkreis. In der Länge kann man unter 170, 172.5 und 175mm wählen.

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Wir testen derzeit die 130mm Shimano-Version, mit einem – bei allen Kurbeleinheiten identischen – Q-Faktor von 152mm in einem Storck Fascenario 0.7 IS mit integrierten Lagerschalen. Die ersten Kilometer erwiesen sich die Kurbelarme als äusserst steif, nicht eine Spur von Verwindung.

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Optisch ein Augenschmaus, wurden die Bad Camberger Kurbeln aber leider seitens Storck mit den sicher technisch perfekten, aber optisch extrem grausamen Pizzablechen von Shimano geliefert. Leichte, und zugleich filigranere Blätter ala Stronglight, T.A. oder auch FRM wären hier eher angebracht. Einen ausführlichen „Fahrtest“ gibt es im Juni im Zuge des Fascenario Artikels.

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Der Preis der bis 95kg Fahrergewicht zugelassenen Kurbeln liegt übrigens bei astronomischen 1099 Euro!

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