Armstrongs neue Kleider

„Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, daß er all sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein“. Diesen ersten Satz aus „Des Kaisers neue Kleider“, des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, lässt sich dieser Tage leicht auf Lance Armstrongs Bikepark adaptieren. Seit der Bekanntgabe, dem Rentner-Dasein den Rücken zu kehren und wieder aufs Rad zu steigen um im Profigeschäft mitzumischen, konnte man fast jede Woche ein neues Rad unter dem Hintern von Armstrong entdecken. Das erste, spezielle designte Ras in 2008 mit Armstrong Paintshop, wurde noch vor der Comeback-Bekanntgabe durch Treks Grafiker Chad Bailey gestaltet.

madone 4

madone 5madone 6

Nachdem Armstrong sich beim Komponenten-Riese SRAM eingekauft hat, hat er seinem langjährigen Partner Shimano den Rücken gekehrt und setzt nun auf die Top-Gruppe RED aus Chicago.

3080096988 e106daa2f6 b

3080140780 a59ec8b681 b

Kurz vor dem Start der TDU 2009 (Tour Down Under) scheint das entgültige Design gefunden zu sein, wie die letzten Fotos aus Australien vermuten lassen. 30 Stunden haben sich die Designer und Lackierer von Project One für den Rahmen Zeit genommen, um Armstrongs Livestrong Foundation ins Rahmendesign zu integrieren.

1779326

1779347

trek 6

Nun bleibt abzuwarten, wie sich Armstrong in den nächsten Wochen schlägt. Am Material hat es nie gelegen – und wird es diese Saision ganz sicher auch nicht…

Fotos: Trek Bicycle Corp., The Road Diaries/Sram, TwitPic – Armstrong