Martin Bosch – Spin Gato

In zweiten Teil unseres Specials über die Light-Bikes Leser-Bikes geht es heute um das Spin Gato von Martin Bosch, welcher unter „Burschi“ im Light-Bikes Forum bekannt ist.

IMG 1459

Für die Entstehungsgeschichte des Spins lassen wir Martin selbst zu Wort kommen:

IMG 1465IMG 1455

Den Entschluss, ein Spin Gato zu bestellen, hatte ich nach dem Kauf des Parlee Z2, also kurz vor Weihnachten in 2007, gefasst. Langfristig dachte ich mir, will ich „nur“ noch 2-3 Edel-Carbonräder behalten und meine „Mainstream“-Renner (SuperSix, Pavo, Colnago EP, Look 585 Ultra) nach und nach verkaufen, so dass mein Bestand über kurz oder lang bei 4-5 Rädern (Moots Vamoots SL, Scapin Spirit R8) steht. Ein Spin war dann in meinen Augen auch noch ein quäntchen exklusiver als ein Parlee – nicht zuletzt Aufgrund der Wartezeit von mindestens zehn Monaten. Schritt 1 war also, Kontakt mit Marc Siebert von Spin aufnehmen, erklären, was mir vorschwebt, Rahmengeometrie abchecken und Details bereden.

IMG 1452

Gesagt, getan. Marc hatte sogar die passende bzw. eine ganz ähnliche Geometrie schon mal für einen anderen Kunden gemacht, so dass ich quasi den Maßrahmen „von der Stange“ bekommen habe. Vom Finish her wollte ich wieder was Mattes à la Günther Mais Rekordrad – bei Spin heißt diese Option „geharzt“ – und diesmal sollte es von vorneherein leicht sein – also leichter als das Parlee.

IMG 1451IMG 1450

Sollte kein Thema sein, hatte ich mir so überlegt bzw. ausgerechnet; wenn der Gato bei ca. 830 Gramm liegen sollte, dann komme ich mit dem Rahmen schon mal 300 Gramm leichter als das Parlee – also irgendwas mit 4,4x kg.
Wie man sieht, ist der Aufbau nicht ganz so leicht, weil ich dann doch nicht das gleiche Setup wie beim Parlee übernehmen wollte (was ja zugegebenweise phantasielos gewesen wäre, aber Mangels leichter Alternativen auch nicht so einfach).
Schließlich erregten dann doch neue Parts wie die Edge-Felgen meine Aufmerksamkeit und ich bin immer gern einer der Ersten, der die neue Teile testet und fährt – auch auf die Gefahr hin, dass sie dann doch nicht so toll sein sollten – aber das ist schließlich mein Risiko!

IMG 1446

So unterscheiden sich die Aufbauten im Wesentlichen in der Laufradwahl und der anderen Schalthebel bzw. dem anderen Schaltwerk. Wenn die beiden Räder nebeneinander stehen und man sie vergleicht, dann wirken sie trotz der gleichen Teile völlig unterschiedlich. Das Gato ist sportlich, elegant, edel – das Parlee hat den „stealth-look“, der einfach „magisch“ ist. Beides sind hervorrangende Räder, in denen viel Ingenieurskunst und Fachwissen im Umgang mit dem Werkstoff „Carbon“ steckt, und die nicht zuletzt über exzellente Fahreigenschaften verfügen.

IMG 1449IMG 1448

Teileliste des Spin Gato:

Rahmen Spin Gato, Custom Geometry 818
Gabel THM Scapula SP 250
Steuersatz Crank Brothers cobalt SL 67
Ahead-Kappe Tune inkl. Carbonschraube 3
Vorbau Nordischer Rahmenbau UD-Carbon, 110 mm, matt 67
Spacer b-t-p 5 mm 2
Lenker Schmolke new TLO, 44 148
Lenkerband DEDA grey 35
Lenkerstopfen Deda Plastic 5
Schalthebel rechts Sram RED mit Carbonbandagen und Silikon-Hoods 125
Schalthebel links Sram RED mit Carbonbandagen und Silikon-Hoods 125
Umwerfer Tiso/Biber Alu w/ carbon plate 52
Schaltwerk Sram RED, getuned mit Carbon-Röllchen etc. 129
Kette KMC XS 10 SL, 104 links w/ MissingLink 225
Kassette Token Alu, 11-25 122
Kassettenabschlussring Token Alu 5
Kurbel inkl. Innenlager THM Clavicula, Compact 395
Kettenblattschrauben Cannondale Alu 6
Kettenblatt klein Cannondale MK V, 34 25
Kettenblatt groß Cannondale MK V, 50 70
Pedale Speedplay Zero Titan mit Biber-Aluplatten 140
Bremsen AX-Lightness AX3000 inkl. KCNC Halter und LW-Belägen 133
Laufrad VR Edge Custom Edge 1.38, 18 L, XXLight-Bikes 403
Laufrad HR Edge Custom Edge 1.38, 20 L, Mag 150 540
Reifen, VR Vittoria Crono EVO CS, 21mm 174
Reifen, HR Vittoria Crono EVO CS, 21mm 175
Schnellspanner Tune Skyline 17
Sitzkombi Schmolke/Mikus TLO, 31,6, UD-CArbon, Alcantara 96
Sattelklemme Lotz Carbon Carbon/Titanium 5
Außenhüllen, Bremse Phobia Alu 45
Außenhüllen, Schaltung Phobia Alu 53
Züge (Schaltung) DuPont PowerCordz 9
Züge (Bremsen) DuPont PowerCordz 21
Flaschenhalter Tune 2x Wasserträger 19
Garmin Garmin-Halterung 13
Luft, Kitt, Fette, Klebeband 23

Gesamt 4540,0
Gewogen 4545 g