Adventskalender – Türchen Nr. 14

Wie die Zeit vergeht, schon öffnen wir wieder einmal das 14. Türchen. Dahinter versteckt sich heute ein Kohlefasersattel der Firma Mileba. Hinter der recht jungen Firma aus Stralsund steht Hannes Mirow, der sich vorgenommen hat seine Sättel mit einer Art Custom-Option anzubieten.

IMG 1265

Die Grundform des Mileba-Sattels entspricht dem eines SLR-Sattels. Der Kunde kann direkt auf der Webseite aus 10 verschiedenen Oberflächen wählen. Körper, Leinwand oder auch unidirektionales Gewebe sind möglich. Jeder Mileba-Sattel wird individuell auf das Fahrergewicht angepasst, bei Bestellung einfach das max. Komplettgewicht inklusive Bekleidung, Rucksack, usw… angeben. Darüber hinaus kann man aus 17 verschiedenen Kunstlederfarben wählen, mit oder ohne Ziernaht und aus Schriftzügen für die Seitenwangen. So bleibt der Wunschsattel auf jeden Fall individuell. Weitere Informationen zu den Optionen gibt es auf www.mileba.de/mein-wunschsattel/

IMG 1267

Interessant ist die Gestellanbringung. An den Kontaktpunkten zur Satteldecke werden die IMS-Fasern für das Gestell aufgesplissen und noch im nassen Zustand ohne weiteren Materialeinsatz an die Satteldecke laminiert.

IMG 1268

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber auch. Die Streben kommen aktuell ohne weiteren Schutz aus. Damit könnten von Haus aus scharfkantige Sattelstütz-Klemmungen bei Montage und Einstellen des Sattels das Material in Mitleidenschaft ziehen. Bei Mileba sieht man dem Problem rein von der Belastung her ob dem Einsatz von IMS-Fasern gelassen entgegen, wobei auf unsere Nachfrage hin in Zukunft evtl. auch ein Modell mit Strebenschutz angedacht ist.

Die technischen Daten:

Länge: 260mm
Breite: 130mm
Verstellbereich: 72mm
Material: Kohlefasern (Rovings, Gewebe) und Aramidfasern (Gewebe)
Gestelldurchmesser: je nach Fahrergewicht 6 – 9mm

Der Sattel hat die Freigabe für Rennrad, Zeitfahren, Querfeldein, CrossCountry, Marathon. Ein Einsatz im Allmountain- und Downhillbereich oder Einsätze mit ähnlich hohen Belastungen sind nicht freigegeben.

IMG 1270

Die Preise für den ansehnlich verarbeiteten Sattel beginnen bei 219 Euro für das „nackte“ Basis-Modell. Inklusive aller Optionen kommt das teuerste Modell auf 341 Euro. Die Lieferzeit beträgt nach Bestelleingang zwischen 5 und 8 Tagen.

IMG 1273

Die Gewichte sind durch die vielen Optionen breit gestreut. Ein Ãœberblick zeigt folgende Tabelle:

cal 01

Wir werden den Sattel nun ausgiebig testen und in ein Paar Wochen unsere Eindrücke an dieser Stelle vorstellen. Aber auch unsere Leser sind gefordert: Am 24. Dezember kann man einen Mileba-Sattel gewinnen! Der Gewinner kann seinen Sattel ganz individuell auf seine Bedürnisse anpassen lassen. Also, am 24. unbedingt einschalten…

Webseite: Mileba.de