Shimano XTR Shadow

Die aktuelle XTR erhält nun ein neues Schaltwerk mit Shimanos Shadow Technologie, welche schon bei der neuen XT Gruppe zum Einsatz kommt. Dabei ist das RD-M972 Schaltwerk 11-18mm schmaler als das Aktuelle und ausschließlich im Top-Normal Design erhältlich – somit nur für die hauseigenen Rapidfire Plus Shifter.

RD-M972

Erstmals hält auch Kohlefaser Einzug in Shimanos Schaltgruppen und drückt das Gewicht auf 180 Gramm! Dabei ist der komplette Käfig aus der schwarzen Faser gefertigt und trägt somit seinen Teil zum Rekordgewicht unter den MTB-Serienschaltwerken bei. Darüber hinaus wurde durch die Shadow Technologie auch die vertikale Steifigkeit erhöht, welche somit das Schlagen gegen die Kettenstrebe unterbinden soll. Erhältlich ist das neue Schaltwerk ab September 2007.
RD-M972-SGS

Shimano Shadow Technology

Links im Bild, die konventionelle Schaltwerksgeometrie, rechts das neue Shadow Design.

Schreibe einen Kommentar