Sram TT Bremshebel im Test

Sebastian, den meisten eher unter dem Pseudonym Coparni aus den einschlägigen Radforen bekannt, testet derzeit die neuen Bremshebel von Sram auf Herz und Nieren. Anbei sein erster Eindruck…

CC Timehunter

Schon seit längerer Zeit suchte ich nach Ersatz für meine Bremshebel von FSA Vision. Diese sind mit 69g für beide Hebel zwar superleicht und ich kam auch mit den kleinen Griffen sehr gut zurecht aber sie klapperten und das nervte mich sehr. Alle bis dato verfügbaren Alternativen waren aber recht schwer, also blieben die „Vision“ erstmal. Vor einiger Zeit wurden dann die Bremshebel von SRAM passend zur neuen Gruppe „Force“ vorgestellt. Das Gewicht wurde mit 99g angekündigt. Diese 30g Mehrgewicht würde ich verkraften, wenn dadurch endlich das Klappern weg ist. Glückliche Zufälle ließen mich dann in den Besitz eines Pärchens kommen, denn momentan sind diese Hebel doch recht schwer zu bekommen. Heute traf das Päckchen ein. Gleich nach dem Auspacken mussten die Hebel erstmal auf die Waage. Siehe da, die 99g entsprechen den Tatsachen. Die Griffe selbst sind aus 100% Carbon, die anderen Teile aus Alu. Die Drehpunktschraube der Griffe könnte aus Titan sein. Die Teile sind jedenfalls sehr fein verarbeitet. Optik, Haptik und das Gewicht ist Top. Die Montage war einfach und verlief unkompliziert. Züge und Außenhüllen waren keine mitgeliefert. Ein besonders schönes Detail, die Züge verlaufen durch die Klemmung direkt in den Lenker. Die Probefahrt offenbarte nur Gutes. Das Bremsverhalten auf meiner DuraAce/Xentis-Kombi ist bestens. Die Hebel sind auf keinen Fall zu weich und verrichten unauffällig ihren Dienst. Da die Griffe größer sind als die der FSA Vision, ist die Bremsleistung sogar besser als vorher. Das Hinterrad zu blockieren sollte auch für weniger kräftige Athleten kein Problem sein.

SRAM TTL ETeile

SRAM TTL hinten

SRAM TTL hinten2

SRAM TTL Seite

SRAM TTL vorne

SRAM TTL vorne2

SRAM TTL Waage

SRAM TTL montiert

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