Lightweight Schaltwerk RD

IMG 0144

CarbonSports neuestes „Baby“ ist nun endlich dem Prototypen-Status entwachsen und seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlich. Gewichtstechnisch liegt das Schaltwerk aus Kohlefaser mit Aluminium-Röllchen von KCNC bei gut 119 Gramm und damit allein an der Spitze der Serienprodukte. Trotzdem ist auch hier noch ein Menge Potential vorhanden, wie ein Blick auf die getunte Version von Sebastian Roth verrät.


IMG 0146IMG 0147

Auch durch weniger aufwendige Optimierungen sind hier und da noch ein Paar Gramm Übergewicht einzusparen. Dabei sind die Hauptbauteile durchweg aus Kohlefaser gefertigt, bis hin zu den beiden Anschägen, die die Bewegung des Schaltwerks nach „oben“ und „unten“ begrenzen, wurde alles fein säuberlich aus der schwarzen Faser abgeformt. Jeglicher Kontakt von Carbon und Schraubengewinde wurde mit Aluminium-Gewindebuchsen unterbunden. Somit ist die mehrfache Zerlegbarkeit auch auf Dauer gewährleistet.

IMG 0143

Die ersten Gangwechsel nach der Montage lassen zuversichtlich auf die Funktion im Straßenbetrieb blicken. Nicht ganz die soften Ketten-Wechsel einer Shimano Dura Ace Schaltung – trotzdem ist der Ersteindruck seitens der Präzision durchaus mit der eines Campagnolo Record Schaltwerks zu vergleichen. Eine exakt und sauber eingestellte Schaltanlage natürlich vorausgesetzt.

IMG 0152IMG 0153

Nicht nur im Gewicht, auch preislich markiert das „Lightweight RD“ ebenfalls das Ende der Fahnenstange der Serien-Schaltwerke. Ganze 750 Euro werden beim Kauf vom Bankkonto abgerufen!

IMG 0155

Dafür erhält man ein sehr ansehnlich verarbeitetes Schaltwerk mit nicht alltäglicher Optik und Gewicht. Aktuell testen wir das „kleine Schwarze“ im Live-Betrieb. Mehr dazu in einem gesondertem Testbericht in den nächsten Wochen.

IMG 0156IMG 0154

Schreibe einen Kommentar