Shimano Dura Ace 2013 – Serie 9000

Vier Jahre liegt die Vorstellung der aktuellen DuraAce 7900 zurück. Nun präsentiert Shimano die neue überarbeitete 9000er Serie.

Dura-Ace image

Es hat sich einiges am Topmodell gegenüber der aktuellen Gruppe geändert. Neu sind zum Beispiel ein elftes Ritzel am Heck, mit dem die Japaner nun Campa gleichziehen. Neu ist auch die Optik der Kettenradgarnitur, bei der aktuell noch fünf Arme die Kettenblätter fixieren. Ab dem Modelljahr 2013 reduziert sich dies auf eine Vierarmkurbel. Die komplette Gruppe in der mechanischen Variante liegt erstmals unter 2000 Gramm – genauer gesagt bei 1978 Gramm. (Einzelgewichte am Ende des Artikels.) Erhältlich ist die neue Dura-Ace 9000 übrigens ab September 2012.

Kurbelgarnitur FC-9000 und Innenlager SM-BB9000

Erhältlich in den Abstufungen 50-34Z/ 52-36Z/ 52-38Z/ 53-39Z/ 54-42Z/ 55-42Z in den Längen 165/ 167.5/ 170/ 172.5/ 177.5 und 180mm für „normale“ und Press-Fit Ausführungen. Interessant: Nur noch ein Lochkreisdurchmesser nimmt die verschiendenen Blätter in Standard- und Kompaktgröße auf.

Nachfolgend Infos und Fotos von Shimano:

Durch ihre einzigartige und unverwechselbare Vier-Arm-Konstruktion, die genau dort die maximale Stärke aufweist, wo die größten Lasten auftreten, und durch die HOLLOWTECH II Technologie setzt die FC-9000 Kurbelgarnitur einen neuen Standard in Sachen Steifigkeit und geringes Gewicht. Optimale Kraftübertragung ist damit garantiert. Verfügbar ist die DURA-ACE Kurbelgarnitur sowohl als Standard- wie auch als Kompaktkurbel, um für jeden Fahrertyp und jedes Gelände die passende Option zu bieten.

• Neue Vier-Arm-Konstruktion für gleiche Steifigkeit bei geringerem Gewicht
• HOLLOWTECH II Technologie
• Hollowglide Kettenblätter
• 11-fach-kompatibel
• Der identische Lochkreis für Kompakt- und Standardkurbeln ermöglicht es, auf nur einem Kurbelarm alle möglichen Kettenblätter zu montieren
• 50-34Z/52-36Z/52-38Z/53-39Z/54-42Z/55-42Z
• 165/167,5/170/172,5/177,5/180 mm
• Innenlager mit kleineren Lagerschalen als bisher zur Gewichtsreduktion. Neue, verbesserte Dichtungen sorgen für 50 % weniger Widerstand
• Verfügbar für konventionellen und Press-Fit Einbau

FC-9000 53-39

SM-BB9000

Schaltwerk RD-9000

Das DURA-ACE 11-fach-Schaltwerk wurde überarbeitet und weist auch dank der neuen, reibungsarmen, Polymer-beschichteten Züge deutlich leichtgängigere, schnellere und sanftere Schaltvorgänge auf. Die Schaltkräfte sind über das gesamte Schaltspektrum hinweg konsistenter, so dass die Kräfte auf den größten wie den kleinsten Ritzeln nahezu identisch sind.

• Schnelle und präzise Schaltvorgänge
• 11-fach
• Größtes Ritzel: 28 Zähne
• Konsistentere Schaltkräfte auf großen wie kleinen Ritzeln

RD-9000 A

Umwerfer FD-9000

Mit seinem überarbeiteten Übersetzungsverhältnis in Kombination mit den ST-9000 Schalt-/Bremshebeln und den Polymer-beschichteten Zügen sorgt der neue DURA-ACE Umwerfer sowohl für kürzere Hebelwege als auch für geringere Schaltkräfte.

• Neues Design für direktere und leichtere Schaltvorgänge
• Konsistentere Schaltkräfte über den gesamten Übersetzungsbereich
• Neue Abstützschraube für einen stabileren Kontakt zum Rahmen

FD-9000 A

Bremsschalthebel ST-9000

Mit ihren schmaleren und eleganten Hörnchen weisen die 11-fach STI-Hebel ST-9000 eine verbesserte Ergonomie auf, die nicht nur zu erhöhtem Komfort, sondern auch zu verbesserter Kontrolle führt. Zudem tragen die neuen Hebel durch ihren verkürzten Hebelweg zu leichteren und schnelleren Schaltvorgängen bei.

• SIS Indexschaltung
• 11-fach
• Schmalere Hörnchen verbessern die Ergonomie in allen Griffpositionen
• Hebelweg des Auslösehebels um 30 % reduziert im Vergleich zum ST-7900
• Polymer-beschichtete Züge für ultraleichtgängiges Schalten
• Schaltkräfte hinten um bis zu 47 % reduziert im Vergleich zu ST-7900/RD-7900
• Schaltkräfte vorn um bis zu 43 % reduziert im Vergleich zu ST-7900/FD-7900

ST-9000-LST-9000-R

Bremsen BR-9000

Lange, schnelle Abfahrten erfordern großes Vertrauen in die Verzögerungsleistung. Die neuen DURA-ACE Bremsen schaffen durch ihre neue Konstruktion mit symmetrisch angeordnetem Doppelgelenk genau dieses Vertrauen, indem sie durch die doppelte Lagerung und die zwei Drehachsen die Reibung verringern und dadurch die Effizienz und die Kontrollierbarkeit erhöhen. Im Verbund mit den neuen reibungsarmen BC-9000 Bremszügen sorgen die DURA-ACE Bremsen für sanfte, leichtgängige, aber leistungsfähige Bremsvorgänge mit ausgezeichneter Modulation. Verfügbar sowohl für konventionelle Montage als auch in einer Direct-Mount-Version für Aero-Rahmen (BR-9010).

• 10 % mehr Bremsleistung als die BR-7900
• Sanfte und leichtgängige Bedienung mit verbesserter Modulation
• Auch als Direct-Mount-Version (BR-9010) für Aero-Rahmen verfügbar

BR-9000 A

„Direct Mount“ Bremse BR-9010

Wenn die Aerodynamik ebenso entscheidend ist wie die Bremsleistung, ist die DURA-ACE BR-9010 die optimale Wahl. Die Kombination des neuen Mechanismus mit symmetrischem Doppelgelenk und einem Direct-Mount-Design sorgt dafür, dass die BR-9010 perfekt zu modernsten Aero-Rahmen bei Renn- und Zeitfahr-Rädern passt und dennoch die Bremsleistung und Kontrollierbarkeit aufweist, die man von einer DURA-ACE Bremse erwartet.

• Direct-Mount für Einsatz an Aero-Rahmen
• 10 % mehr Bremsleistung als die BR-7900 (vorne)
• Sanfte und leichtgängige Bedienung mit verbesserter Modulation

BR-9010 D

Kassette CS-9000

Dem Rider-Tuned-System folgend, bietet auch die neue DURA-ACE zahlreiche Optionen für unterschiedlichste Fahrer und Situationen. Die neuen 11-fach-Kassetten sind in einer großen Übersetzungsbandbreite inklusive einer breit übersetzten 11-28Z Kassette – einer echten Allround-Kassette – verfügbar. Sanfte und schnelle Schaltvorgänge sind dabei garantiert.

• Carbon-Ritzelträger
• Titanium-Ritzel (16Z und größer)
• 11-fach, Rider-Tuned-Übersetzungen mit 11-23Z/11-25Z/11-28Z/12-25Z/12-28Z

CS-9000 A

Kette CN-9000

Die neue symmetrische DURA-ACE 11-fach-Kette verfügt über hohle Nietstifte für geringes Gewicht, eine PTFE-Beschichtung für sanfte Schaltvorgänge und zeichnet sich durch eine höhere Haltbarkeit aus.

• 11-fach
• PTFE-Beschichtung
• Erhöhte Haltbarkeit (im Vergleich zur CN-7900)

CN-9000 A

Naben FH-9000/HB-9000

Der Benchmark in Sachen Zuverlässigkeit: Die DURA-ACE Naben zeichnen sich durch neue Lagerdichtungen aus, die noch sanfteren Lauf und eine weiter gesteigerte Haltbarkeit garantieren.

• 11-fach-kompatibel
• Neue Lagerdichtungen
• Konuslager für einfache Wartung und maximale Leistung

HB-9000

FH-9000

Pedal PD-9000

SPD-SL pedals guarantee a reliable and efficient connection between you and the bike. Extra-wide platforms offer maximum power transfer and comfort, while wear-resistant top plates ensure durability.

• Carbon composite body
• Stainless steel top plate
• Optional 4mm longer axle
• Low weight

PD-9000

Schalthebel SL-BSR1

SL-BSR1

Die neue Shimano Dura Ace DI2 – Serie 9070

Das Schaltwerk ist nun merklich schlanker geworden, der Umwerfer bleibt leider ein ziemlicher Klotz. Hier scheint es anscheinend noch nicht wirklich zur einer kompakten Bauweise zu reichen…

Schaltwerk RD-9070

Präzise, blitzschnelle Schaltvorgänge über die gesamte Bandbreite einer 11-fach-Kassette – und dies in jeder Situation und buchstäblich auf Knopfdruck: Das RD-9070 Schaltwerk zeigt sich noch kompakter und leichter als sein Vorgänger und weist die E-Tube-Anschlüsse für eine denkbar einfache Montage auf. Für den – hoffentlich nicht eintretenden – Fall eines Sturzes oder anderer einwirkender Kräfte ist auch das RD-9070 wie sein Vorgänger mit einem Crash-Mechanismus ausgestattet, der bei starken äußeren Kräften die Verbindung zum Motor trennt, um Beschädigungen zu vermeiden.

• 11-fach
• Crash-Mechanismus zum Schutz vor Beschädigungen
• Größtes Ritzel: 28 Zähne
• Kompaktes Design und geringes Gewicht

RD-9070 A

Umwerfer FD-9070

Präzise Stellmotoren bewegen den Umwerferkäfig schnell und sanft hin und her und sorgen damit für schnelle, leise und präzise Schaltvorgänge vorn. Zudem ermöglicht es die E-Tube Verbindung zu den weiteren Systemkomponenten, dass der Umwerfer abhängig von der Position des Schaltwerks und der Wahl des Kettenblatts automatisch in die optimale Position trimmt und dadurch die Kette niemals am Leitblech schleift.

• Schnelle, präzise, sanfte Schaltvorgänge
• Auto-Trim-Funktion

FD-9070 A

Schaltbremskombination ST-9070

Modernste elektronische Di2-Technologie sorgt für unmittelbare, schnelle und präzise Schaltvorgänge auf Knopfdruck – und das auf stets gleichbleibendem, einzigartig hohem Niveau. Diese Technologie ist nun auch 11-fach-kompatibel und zeichnet sich durch ein verbessertes Feedback und optimierte Ergonomie aus, die beispielsweise die Schaltknöpfe auch von oben noch besser erreichbar macht. Durch die E-Tube Technologie mit vieradrigen Kabeln wird eine noch elegantere und optisch ansprechendere Verlegung möglich, zudem ermöglicht dies den Einsatz zahlreicher Zusatzschalter an Zeitfahrauslegern oder in der Oberlenker-Position.

• 11-fach
• Verbesserte Ergonomie
• Verbessertes Feedback

ST-9070 LST-9070 R

Schalthebel ST-9071/SW-9071/SW-R671

Triathleten oder Zeitfahrer müssen sich nicht mehr für eine Schaltposition entscheiden. Dank der vielfältigen Zusatzschalter-Optionen der DURA-ACE Di2 sind zahlreiche Kombinationen möglich. So lassen sich Schalt-/Bremshebel am Basislenker mit Satellitenschalter an den Extensions kombinieren.

• Unterschiedliche Schaltpositionen sorgen dafür, dass in jeder Situation einfach geschaltet werden kann
• Schnelle, präzise und leichte Schaltvorgänge mit dem SW-9071 (Einknopf-Bedienung minimiert die Bewegungen und maximiert dadurch die aerodynamische Effizienz)
• Ein- und Zweitasten-Einheiten für Aero-Lenker

SW-R671

Batterie und Verkabelung SM-BTR1/SM-BTR2

Der Lithium-Ionen-Akku ist nunmehr in zwei Versionen verfügbar, sowohl für externe als auch für interne Montage im Rahmen. Zu einem aufgeräumten Design und einfacherer Montage tragen zudem die vieradrigen E-Tube-Kabel bei.

• Lange Akku-Lebensdauer
• Hohe Akkuleistung (bis zu 2.000 km mit einer Ladung)
• Verfügbar für externe oder interne Montage
• Kabel (SM-EW50) in verschiedensten Längen verfügbar (von 150 mm bis 1.400 mm)
• Verbindungseinheit am Lenker mit 3 oder 5 Buchsen erhältlich – die Einheit mit 5 Buchsen enthält auch einen Wireless-Adapter
• Spezielles PC-Interface (SM-PCE1) zur Systemdiagnose und zur individuellen Programmierung und Einstellung

EW-SD50 B

EW-SD50 A

SM-BCR1 B

Das Gewicht der elektronischen Di2 liegt bei 1957 Gramm. In Fachhandel ab November 2012 erhältlich.

Laufradsatz WH-9000-C75-TU

Laufräder sind ein esentieller Bestandteil, wenn es um das Erreichen optimaler Aerodynamik geht. Die neuen DURA-ACE WH-9000-C75-TU Laufräder weisen ein 75 mm hohes Carbon-Felgenprofil und Messerspeichen auf, um das winschnittigste Design zu ermöglichen.

• 75 mm hohes Felgenprofil
• Carbon-Felgen für Schlauchreifen
• Messerspeichen
• 16 Speichen am Vorderrad, 21 Speichen am Hinterrad

WH-9000-C75-TU-F

WH-9000-C75-TU-R

Laufradsatz WH-9000-C24

WH-9000-C24-CL-F

WH-9000-C24-TU-R

Laufradsatz WH-9000-C35

WH-9000-C35-CL-F

WH-9000-C35-CL R

WH-9000-C35-TU-F

WH-9000-C35-TU-R

Laufradsatz WH-9000-C50

WH-9000-C50-CL-F

WH-9000-C50-CL-R

WH-9000-C50-TU-F

WH-9000-C50-TU-R

WH-9000-QR F

SHIMANO präsentiert neue DURA-ACE

Die brandneue 2013er DURA-ACE Komponentengruppe ist das Resultat von 40 Jahren Entwicklung und Innovation und hat sich in zahllosen Härtetests am absoluten Limit und unter Wettkampfbedingungen im Rennrad-, Zeitfahr- und Cyclo-Cross-Bereich bewährt. Die DURA-ACE verfügt nunmehr über eine 11-fach-Kassette, dank deren zahlreichen Abstufungsoptionen für sämtliche Situationen die richtige Übersetzung bereitsteht. Modernstes Design, neueste Materialien und Fertigungsprozesse führen dazu, dass das Gewicht reduziert, die Steifigkeit gesteigert und die Kontrollierbarkeit nochmals erhöht wurde. Dabei folgte jede Innovation, jedes Detail einem einzigen Ziel: der DURA-ACE die Power zu verleihen, die den Fahrer schneller macht.

Technologie

Die DURA-ACE ist SHIMANOs Flaggschiff unter den Komponentengruppen und basiert auf zahlreichen technologischen Innovationen. So sorgt SHIMANOs fortschrittlichste Fertigungstechnologie dafür, dass die DURA-ACE in Sachen Leistung die absoluten Maßstäbe in ihrer Klasse setzt – insbesondere auch dann, wenn es um Konzentration, Kontrolle und Vertrauen des Fahrers geht.

Konzentration

Der Fahrer ist gewissermaßen der Motor des Fahrrads, der möglichst ungestört und frei von Ablenkungen funktionieren sollte. Daher sorgt die DURA-ACE dafür, dass sich der Fahrer voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren kann, indem sie das Schalten und Bremsen so einfach wie möglich macht. Dank überarbeiteter Schalt-/Bremshebel und neuer, mit einem extrem glatten Polymer beschichteter Züge konnten bei der mechanischen DURA-ACE die Hebelwege verkürzt und die Schaltkräfte deutlich verringert werden. Die Schalter der elektronischen DURA-ACE Di2 wurden ebenfalls überarbeitet und zeichnen sich nun durch eine nochmals verbesserte Ergonomie und ein noch deutlicheres Feedback für den Fahrer aus. Zudem sorgt die 11-fach-Kassette dafür, dass stets die richtige Übersetzung anliegt.

Kontrolle

Ob es sich um die sanfte und reibungslose Funktion der mechanischen DURA-ACE, die blitzschnellen Schaltvorgänge der DURA-ACE Di2 oder die deutlich verbesserte Modulation der neuen Bremsen mit symmetrischer Gelenkanordnung handelt, die DURA-ACE sorgt für ein Maximum  an Kontrolle. Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Rennradfahrern, Zeitfahrspezialisten oder Triathleten und anderen Sportlern finden durch das breite Spektrum an optionalen Schaltern oder Bremsenvarianten Berücksichtigung.

Vertrauen

Für die ultimative Leistung braucht es unter anderem blindes Vertrauen in die Ausrüstung und das Material. Die DURA-ACE zeichnet sich durch ihre einzigartige Zuverlässigkeit aus, die unter anderem aus der PTFE-beschichteten Kette oder den neuen Polymer-beschichteten Zügen resultiert. Diese erhöhen nicht nur die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit deutlich, sondern verbessern zudem die Schaltperformance. Die elektronische DURA-ACE Di2 ermöglicht rasend schnelle und unglaublich präzise Schaltvorgänge buchstäblich auf Knopfdruck – und das in jeder Situation und vollkommen witterungsunabhängig. Darüber hinaus garantiert die neue DURA-ACE HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur mit ihren asymmetrischen Kurbelarmen die maximale Umsetzung der Energie in Vortrieb.

  • Neuer 11-fach-Antrieb mit großer Ãœbersetzungsvielfalt für jeden Einsatzbereich
  • Kompaktere Hörnchen der Schalt-/Bremshebel sorgen für mehr Komfort und bessere Kontrolle
  • Neue asymmetrische Vier-Arm-Kurbelgarnitur für optimale Kraftübertragung
  • Leichtere Schalt- und Bremsvorgänge durch kürzere Hebelwege, neue Polymer-beschichtete Züge und eine neue PTFE-beschichtete Kette
  • Das E-Tube Kabelsystem mit vieradrigen Kabeln sorgt bei der DURA-ACE Di2 für einfache Einstellung und Montage und eine saubere Optik
  • Neuer Akku für die DURA-ACE Di2 zur internen Montage im Rahmen als Option
  • Verbessertes Schaltfeedback und Multi-Shift-Option bei der DURA-ACE Di2
  • Neue Laufradfamilie inklusive neuer Hochprofil-Aerofelgen
    Überarbeitete Bremsen mit symmetrisch angeordneten Doppelgelenken sorgen für höhere Bremskraft und bessere Kontrollierbarkeit
  • Der identische Lochkreis für Kompakt- und Standardkurbeln ermöglicht es, auf nur einem Kurbelarm alle möglichen Kettenblätter zu montieren
  • Bei der neuen Komponentengruppe ist es erneut gelungen, das Gesamtgewicht zu senken. Während die mechanische DURA-ACE 1.978 Gramm auf die Waage bringt, wiegt die DURA-ACE Di2 schlanke 1.957 Gramm (jeweils ohne Kabel/Züge).

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Ãœbersicht der Gewichte und Preise in US-Dollar:
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Vergleich der neuen Serie gegenüber der alten 7900 und 7800er Varianten:
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Quelle: PM Shimano | Photos: Shimano.com